gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [MTB] Nabendynamo einspeichen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2022, 13:03   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
ich versuche gerade die passende Speichenlänge zu finden, da ich vorhabe, einen im Keller herumliegenden Nabendynamo in das Vorderad meines MTBs einzubauen.
ich will Dir das Vorhaben auf gar keinen Fall ausreden, ganz im Gegenteil! Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, ein LR einzuspeichen und zu zentrieren, muss sich das auch lohnen, d.h. ich verwende dann auch einigermaßen hochwertige Komponenten.

Die Gefahr dabei als Anfänger etwas Teures "kaputt zu spielen" besteht mMn nicht. Das einzige Risiko ist, dass man irgendwann aufgibt, weil es bei ersten Mal doch eine Weile dauert.


Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Nun... mir ist aufgefallen, dass ein Längeunterschied zwischen den Speichen Links und Rechts von 0,4 mm besteht...

Ist das richtig? Das finde ich echt seltsam... Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Speichenlänge symmetrisch (links/rechts) sein muss.
Ich kann den Screenshot hier leider nicht sehen. Und ich habe (aus Prinzip;-) noch nie ein LR für Scheibenbremsen gebaut, sodass ich nicht weiß, ob diese leichte Unsymmetrie evtl. daher kommen könnte.

Wie auch immer: 0,4 mm Längenunterschied sind bei Speichen "nichts", da es die ohnenhin immer nur in Abstufungen von 2mm gibt.

Da die theoretisch berechnete Speichenlänge immer genau in der Mitte liegt, rate ich zu der der längeren Variante. Dass ich die Nippel nicht mehr weiter reindrehen konnte weil die Speichen zu lang waren habe ich noch nie erlebt. Dass ich das aber beim Einspeichen beim besten Willen nicht zusammen gewürgt bekommen habe, weil die Speichen zu kurz waren, ist mir in sehr seltenen Fällen schon passiert.

Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Kennt ihr ein paar Ausschlusskriterien, damit ich die richtige Felge aus den obigen vier identifizieren kann?
Wie ich oben schon schrob: Wenn Du Dir die Mühe schon machst, nimm etwas vernünftiges bzw. etwas was Dir gefällt.

Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Der Unterschied der Speichenlänge ist meistens weniger als 1 mm.
Kann ich nicht einfach die Speichen etwa länger bestellen und dann kürzen?
Mit den fertig gekauften Längen kommt man i.d.R. ganz gut hin (s.o.).
Theoretisch kann man Speichen natürlich kürzen. Aber wie einer meiner Vorredner schon schrob: Die dafür nötigen Spezialwerkzeuge lohnen sich nur für die Profis, die weder ihre Kunden warten lassen wollen, bis die richtige Speichenlänge da ist noch alle Speichenlängen auf Lager haben wollen.



Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
  • (...)
  • Da hast du keine Ahnung/Erfahrung, finger weg!
    Ja, aber ich habe Mut und mir gefallen Herausforderungen. Vom Trettlager bis zu den Kugellagern in den Naben habe ich alles an meinem Rädern gewechselt.
Und es gibt genügend gute Anleitungen. Beim ersten Mal wird es sicher etwas länger dauern, aber man kommt damit auf jeden Fall zum Ziel! Und mit jedem Mal hat man mehr Übung.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten