gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem mit Wasserlage / Körperspannung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2020, 10:58   #4
Bettinako
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.08.2020
Beiträge: 12
Hallo,

bin ja absoluter rookie hier (was Triathlon betrifft), aber was schwimmen betrifft habe ich damals, als ich meinen ersten Kraul-Kurs gemacht habe, die Erfahrung gemacht, dass es wirklich einige Zeit dauert bis sich die Muskulatur aufbaut und bis man die Körperspannung halten kann.

Wir haben damals in den Kraul-Kursen sehr viel Techniktraining gemacht, also nur Beine, nur Arme, nur ein Arm (OHNE Beine!), Abschlag-schwimmen, mit Brett oder pullboy,...es hat 3 Monate mit mindestens 2x pro Woche Training gedauert, bis ich die Körperspannung halten halbwegs halten konnte und nochmal so lang, bis ich wirklich jede Technikübung aus dem ff (in MEINEM Tempo ) zeitlich praktisch unbegrenzt machen konnte. Und das, obwohl ich vor den Kraulkursen schon locker 3-4km in halbwegs brauchbarer Zeit Brustschwimmen konnte!

Kannst du einarmig schwimmen, ohne Beine? Kannst du Nur-Beine schwimmen, ohne Brett, die Arme ruhig nach vorne auf dem Wasser gestreckt? Wenn nicht, DAS war es bei mir, was die Wasserlage wesentlich verbessert hat.

Den "Feinschliff" habe ich dann durch die Videoanalyse bekommen. Das hört sich mal sehr professionell an, aber tatsächlich hat nur ein Trainer vom Beckenrand aus meine Technik mit einer ganz normalen Kamera gefilmt und nachher mit mir besprochen. Das kann bei dir auch ein Freund oder Verwander (ev. mit dem Handy) machen und du zeigst das Video dann einfach einem erfahrenen Schwimmer bzw. Triatlethen. Der sagt dir dann schon, was Sache ist.
Bettinako ist offline   Mit Zitat antworten