gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stryd Powermeter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2019, 23:35   #94
Math-Pat
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 136
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Einheiten die V3 sowohl Outdoor als auch Indoor im Einsatz. Insgesamt bin ich super zufrieden. Einrichtung easy, Kopplung mit meiner Suunto Ambit3 Peak ebenfalls sehr unkompliziert.

Outdoor funktioniert alles reibungslos. Überrascht war ich allerdings, dass auf meiner Hausrunde bei praktisch identischen Tempo zwischen Einheiten auch mal 20Watt liegen können. Aber gut, Wind und sonst spielen halt eine Rolle.

Indoor funktioniert prinzipiell auch alles, aber es gibt ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. - Mir ist durchaus bewusst, dass die Geschwindigkeit auf dem Laufband durchaus nichts mit der realen Geschwindigkeit zu tun hat, aber folgendes passt doch irgendwie nicht:

Laufbandgeschwindigkeit Speed Suunto Watt Suunto Speed Stryd-App Watt Stryd-App
10,5km/h 11,7km/h 223W 9,4km/h 223W
11,3km/h 12,1km/h 244W 10,3km/h 244W
12,1km/h 12,0km/h 252W 10,7km/h 252W
12,9km/h 12,3km/h 269W 11,5km/h 269W

Ich konnte dieses Schema in zahlreichen Messreihen genauso wiedergeben.
Was für mich gar nicht passt ist der Schritt bei der Erhöhung der Laufbandgeschwindigkeit von 11,3km/h nach 12,1km/h. Die Wattzahl geht sowohl bei der App wie auch bei der Suunto nach oben (nur leicht, aber eben nach oben). Bei der App geht der Speed nach oben (das der angegebene Speed niemals stimmt sei außen vor gelassen), aber bei der Suunto geht der Speed trotz höherer Leistung nach unten. Wie kann das denn sein, was laufen denn da für seltsame Berechnungen?
Hat von Euch jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet?
Math-Pat ist offline   Mit Zitat antworten