gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann hört der Schmerz endlich auf? Linke Hüfte!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2020, 22:14   #1
SportHai
Szenekenner
 
Benutzerbild von SportHai
 
Registriert seit: 10.10.2009
Beiträge: 60
Wann hört der Schmerz endlich auf? Linke Hüfte!

Hallo liebe Triathlon-Gemeinde!

Da ich so langsam am Verzweifeln bin, versuche ich hier Rat zu finden.

Zur Anamnese:
Seit Anfang Juni 2020 (letzte mal Lauftraining) plagen mich Hüftschmerzen linksseitig. Nach 4 Tagen war es dann so schlimm, dass ich nur wie ein Pinguin laufen konnte und sogar im Bett beim Umdrehen starke Schmerzen verspürte. Radtraining (meist auf der Rolle) habe ich weiterhin durchgeführt, da ich dabei keine Schmerzen verspürte. Beim Schwimmen ebenso wenig, nur halt beim Brustschwimmen, aber kraule ja eh die meiste Zeit.

Die Schmerzen wanderten nach rund zwei Wochen (Mitte Juni) mal von der linken Gesäßhälfte, über die Beckenaußenseite nach vorn zum Hüftbeuger/-strecker. Als es in der Gesäßhälfte etwas besser wurde(ca. 20.06.), habe ich einen Laufversuch unternommen und musste diesen unter Schmerzen leider nach 100m wieder abbrechen. Dabei schmerzte der Hüftbeuger/-strecker so dermaßen, dass ich regelrecht eingeknickt bin. Seitdem wandert der Schmerz von hinten, zur Seite und schließlich nach vorne und ES NERVT MICH!!! Ich bin bis heute nicht schmerzfrei und weiß langsam nicht mehr, wann es mal besser wird. Rund 8 Wochen sind mir einfach zu lang.

Zu meinem Arztmarathon/Fakten:

- Orthopäde = Beine unterschiedlich lang (rund 1,5cm links kürzer), Einlagen + Laufbandanalyse verschrieben bekommen, Physio 10x, Hüftorthese soll ich für 4-6 Wochen tragen, damit das ISG entlastet wird, Schmerztabletten (5 Tage lang)
- Röntgen = alles i.O.
- Orthopädische Einlagen + Laufanalyse: Sie meinte, es liegt an den Abduktoren und dem Gesäßmuskel, welcher zu schwach ist, die Einlagen bekomme ich in zwei Wochen…
- Physio: Bei einem Muskeltest hat sich ergeben, dass mein Gesäßmuskel bei einer bestimmten Übung zu spät „anspringt“ und dafür die anderen Muskeln zu viel Arbeit übernehmen müssen. des Weiteren bin ich steif wie ein Bock. Mein Gesäßmuskel hat wohl auch zu wenig bis gar keine Spannung
- MRT: Hüfte i.O., ISG links gereizt / entzündet
- Labor: großes Blutbild = alle Werte im Normbereich

Mache seit ca. 2 Wochen nun jeden Tag Yoga, dehne die „Problemzonen“ und habe gänzlich auf Sport (Radfahren, Schwimmen und Laufen) verzichtet. Eine wirkliche Besserung ist nicht in Sicht. Trete seit 8 Wochen auf ein und derselben Stelle.


Zu meiner Person:
Mitte 30, Büro-Job, Triathlon seit 2003, meist Olympisch oder Sprint, aber ab und an auch mal was längeres, so wie letztes Jahr z.B. in Hamburg (IM). Laufen ist meine „Parade-Disziplin“, 10km PB <34min, Rad ist ganz ok, schwimmen = Bleiente. Habe in diesem Jahr rund 11-15 Stunden / Woche trainiert. Belastung habe ich möglichst kontrolliert gesteigert. Faszientraining, ab und an dehnen sowie Athletiktrainining gehörte ebenfalls zu meinem wöchentlichen Training.

Vielleicht kennt ihr diese Symptome oder/und habt eine Idee, was man noch machen könnte?!
Ich freue mich über eure Antworten und danke schon mal im Voraus!!!

Gruß
SportHai
__________________
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
SportHai ist offline   Mit Zitat antworten