gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach Bandscheibenvorfall-Operation: Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 09:07   #12
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Da sagste was - die sieben Monate bisher ohne Schwimmen taten wirklich überhaupt nicht gut (ganz ohne Scherz befürchte ich, dass das sehr begünstigend war für den Mist jetzt)
Ich bin erst durch den Bandscheibenvorfall zum Schwimmen gekommen. Zu der Zeit als es mich erwischt hat war ich zwar muskulös vom Pumpen im Studio, hatte allerdings nie was für die Rumpfmuskulatur gemacht.
Mir war das nie bewusst, das fiel erst in der Physiotherapie auf, ich konnte manche Übungen gar nicht machen. Später war ich dann mal im Studio in der Wirbelsäulengymnastik. Da ich war mit locker 20 Jahren Differenz der Jüngste, aber bei den meisten Übungen einer der ersten der aufgeben musste

Jetzt mache ich viel Training für die Rumpfstabilität, das ist für mich auch DER Schlüssel zu einem schmerzfreien Leben mit BSV.

Bei mir macht der BSV keinerlei Probleme, wenn meine Rumpfmuskeln die Wirbelsäule stabilisieren. Solange ich regelmäßig Freeletics oder anders Stabi-Zeug mache kann ich auch mein Triathlon-Training durchziehen. Mache ich zulange nix, kommen die Schmerzen zurück.
Wenn ich mal paar Tage krank im Bett liege oder gehe ich betrunken schlafen entspannt sich die Muskulatur scheinbar auch so, dass die Wirbelsäule nicht mehr gestützt wird und ich Probleme kommen zurück.

Übrigens sollte man laut vieler Ärzte nicht bis zur absoluten Schmerzfreiheit warten bis man mit Training anfängt. Aber du bekommst ja eh Physio, dann siehst du ja was geht. Einfache Hebeübungen wie Unterarmstütz und Brücke sollten recht schnell möglich sein, mit Burbees oder Kreuzheben sollte man wohl etwas länger warten!

(Ich wurde aber nicht operiert, bei mir gings zum Glück auch ohne gut weg)
  Mit Zitat antworten