gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lieber lang & langsam oder kurz & knackig ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2015, 07:28   #21
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich würde erst ne Ausdauergrundlage im Laufen legen, auch wenn Du sicherlich kreislaufmäßig einiges auf die Reihe kriegst. Der Bewegungsapparat muss ja ein intensiveres Training auch wegstecken. Deshalb würde ich erst mal 2-4 Wochen möglichst häufig laufen, möglichst täglich und 2-3 mal pro Woche auch länger (ca. 15 km). Wenn Du richtig kurz und knackig läufst, geht am nächsten Tag nicht mehr viel und der Tag fehlt Dir dann, um den Bewegungsapparat anzupassen. Sieht natürlich anders aus, wenn Du 25 bist. Dann isses aber auch egal, Sport kannste ja und dann immer GA (gib alles ). Kannst ja in Woche 3 und 4 auf den letzten km ne Schüppe drauf legen, Endbeschleunigung schult den Kopf.

Kurz und knackig würde ich dann ab Januar einbauen. Hügelläufe rauf, runter locker laufen/zügig gehen und wieder rauf. Können auch Sprungläufe dabei sein, dann Intervalle und Tempodauerläufe. Und 1 mal / Woche lang beibehalten, wenn möglich mit Endbeschleunigung.

Durchgängig bei nem lockeren Lauf Lauf-ABC einbauen und vorbeugend Beine dehnen, insbesondere mit den Fußballen/Zehen auf ne Stufe und die Ferse "runterfallen" lassen, um die Archillessehne zu dehnen.

Ansonsten werden die 25-jährigen auch noch lernen, dass ein 5-er Schnitt ganz schön zügig sein kann, wenn sie mal doppelt alt sind. Und bei 1:40 wird mein Schwimmstil auch unrund, .... wenn ich so schnell überhaupt schaffe.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (08.12.2015 um 07:35 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten