gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Roth Sub 11 // Reality check
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2019, 19:11   #1
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Roth Sub 11 // Reality check

Liebe Triathlon Gemeinde,

Die Challenge Roth nähert sich in großen Schritten. 12 weeks to go und ich bekomme schon ne Gänsehaut wenn ich nur an den Schwimmstart denke. Bis jetzt war alles easy, Mai/Juni wird‘s nun ernst.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung wie ich die nächsten 12 Wochen gestalten soll / möchte.

A) Für echte Zielzeit trainieren - das macht für mich nur Sinn wenn ich eine 10:XX schaffen kann.
B) Relativ locker angehen und auf dem Niveau vom letzen Jahr finished (was dann so auf 12h rauslaufen dürfte)

Aktuelles Niveau:
- Halbmarathon laufe ich gerade in 1:35
- 400m Schwimmen 6:10 Minuten
- 20 min all out Rad fahre ich mit gut 250 Watt auf dem Rad

Letztes Jahr Roth in 12h, erste Langdistanz:
- 1,25h Schwimmen (Bin sehr locker aus dem Wasser gekommen)
- 6 h Rad (ich fand‘s im Vergleich zum Training recht anstrengend)
- 4,5 h Lauf (Gehpausen an den kleinen Anstiegen und Verpflegung, ansonsten recht konstant langsam und kontrolliert durchgelaufen. Schneller wäre aber nicht möglich gewesen)
- Das ganze bei 75 kg
- Ernährung hat super funktioniert, über den ganzen Wettkampf sehr konstant mit Gels, nix Festes
- Ordentliches TT, ordentliche Position, die ich auch 6h fahren kann
- 4cm Felgen, kein Aerohelm und keine Scheibe

Dafür im Schnitt trainiert in 2018:
- Jan/Feb: ca. 6h
- Mrz/Apr: ca. 8h
- Mai/Jun: ca. 10h (Peak waren 16h)

Ich trainiere ohne Trainingsplan und ohne Trainer, ich brauch einfach recht große Flexibiltät durch Job und Familie. Manchmal trainiere ich aktuell Montag bis Donnerstag gar nicht, hau dafür ab dann eben am Samstag / Sonntag 10 h raus. Sozusagen als Kurztrainingslager :-) Bis fzu 12h im Schnitt für die nächsten 12 Wochen sollten in den Kalender passen, also etwas mehr als letztes Jahr. ist auch in der Arbeit etwas ruhiger und die Kinder sind schon wieder ein Jahr größer.

Insgesamt schätze ich mich vom Leistungsniveau her etwas fitter ein als letztes Jahr um die gleiche Zeit. Leider hab ich es damals mit der Aufzeichnung von Leistungswerten nicht so genau bekommen. Aber denke dass meine FTP gefühlt 10 bis 20 Watt höher liegen könnte als letztes Jahr im April. Ich denke dass auch mein GA1 Tempo beim Laufen ca. 10 bis 20 sec pro KM bei gleichem Puls schneller ist.

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen: Sind Sub 11 mit der genannten Basis realistisch? Wo würdet Ihr die Schwerpunkte für die nächsten 12 Wochen legen?

Wenn ich es angehe, möchte ich es richtig angehen und dann auch entsprechend die Urlaubszeiten um Pfingsten etc. herum planen.

Doof ist, dass ich es letztes Jahr mit der Aufzeichnung der Leistungswerte nicht besonders genau genommen habe. Aber so ist halt das Leben ...

Würde mich über eine Einschätzung freuen.
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten