gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulswerte - plötzlich konstant unkonstant
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2021, 11:36   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Meine Erfahrung ist, wenn etwas mit dem Pulsgurt/der Uhr nicht stimmt, dann weichen die Pulswerte nicht nur um 5-10 oder 20 Schläge ab, sondern gleich in größeren Dimensionen.

Wenn es gelegentlich 5-10 Schläge mehr sind und zwischendurch auch wieder "normale"", d.h. gewohnte, Werte im Training auftauchen, würde ich das grundsätzlich der Tagesform zurechnen. Einfach mal beobachten, was man anders gemacht haben könnte. Vielleicht findet sich da eine gewisse Regelmäßigkeit, wann die höheren Werte auftauchen.

Das können Kleinigkeiten sein, wie Ernährung oder Trinkverhalten vor dem Training.

In Frage kommen auch
- Tageszeit (morgens kommt der Puls kaum hoch, am Nachmittag nach mehreren koffeinhaltigen Getränken kein Problem)
- Vorbelastung (war der Tag vorher ein Ruhetag oder hast du schon ordentlich trainiert?)
- Wetter/Klima
- Kleidung (zu warm/zu kalt angezogen)
- Untergrund
...

Wenn du das alles ausschließen kannst oder die Werte dauerhaft höher/zu hoch sind, mal in Richtung Übertraining oder Infekt denken. In dem Fall würde ich mal den Ruhepuls beobachten, ein paar Tage pause machen und schauen, wie sich der Puls nach der Pause verhält und/oder sicherheitshalber mal einen Arzt befragen.

M.

Geändert von Matthias75 (22.01.2021 um 12:03 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten