gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Arbeit mit dem Coach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2021, 16:26   #5
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.457
- Wonach wählt ihr euren Coach aus?
Internetauftritt, Empfehlungen, ...

- Gab es die Möglichkeit ein Probe Abo abzuschließen
ja, eine gewisse Testphase ist sicher üblich weil ja beide Seiten herausfinden müssen, ob es überhaupt funktioniert und Sinn macht.

- Wie kam der erste Kontakt zustande?
E-Mail, Telefon

- Wie kommuniziert ihr miteinander?
Trainingspeaks, E-Mail

- Gebt ihr dem Coach wöchentlich an wann und wieviel Zeit ihr trainieren könnt? Läuft das Online über ein Formular?
Der Umfang wird erstmal im Gespräch abgestimmt, innerhalb der ersten Wochen bildet sich eine gewisse Routine. Meine bekannten Termine (z.b. Urlaub, trainingsfreie Tage) trage ich im Voraus in den Kalender ein, dann kann der Coach entsprechend planen.

- Werden die Trainingspläne wöchentlich geschrieben oder ist es besser gleich für zwei oder mehr Wochen
wöchentlich

- verschiebt ihr auch Einheiten oder tauscht diese?
Beim Rennrad Coaching mit 3-6 Einheiten pro Woche habe ich einfach selbst geschoben oder getauscht, beim Triathlon Coaching mit mehr als 10 Einheiten pro Woche ist schieben nicht möglich. Bisher hatte ich die Situation noch nicht, würde aber einfach ausfallen lassen und den Coach informieren. Ich sehe das aber auch recht locker, wenn es mal nicht geht, dann geht es halt nicht. Sicher ist es besser einen Plan umzusetzen oder zumindest die Key-Sessions, aber wenn nicht, dann falle ich beim nächsten Triathlon auch nicht erschöpft vom Rad. Und mit 100% Planerfüllung würde es für Hawaii auch nicht reichen.

- haltet ihr euch immer an die Vorgaben?
Bisher ja. Wenn ich einen schlechten Tag habe, mache ich evtl. etwas lockerer, oder wenn die Achillessehne zwickt laufe ich kürzer. Wichtig ist einfach den Coach zu informieren, damit er das einschätzen und bewerten kann. Der Coach kann nur mit den Informationen arbeiten, die er von dir bekommt.

- möchte der Coach Feedback von euch, wenn ja in welcher Form und wie reagiert er darauf?
ja, wöchentlich.

- Wie erfolgt die Auswertung durch den Coach per Mail, Skype Whatsapp
welche Auswertung?

- schaut er sich jede Einheit an oder nur eventuelle Schlüsseleinheiten
keine Ahnung, muss der Coach wissen, wie er sinnvoll steuert

- hat der Einsatz des Coaches euch weitergebracht?
ja, mir fehlt sonst die Disziplin und wenn ich gestresst von der Arbeit komme ist es einfacher, einen vorgegebenen Plan abzuarbeiten als selbst nachzudenken

- hat schon mal jemand vorzeitig den Vertrag gekündigt?
das erste Coaching habe ich nach der Probewoche abgebrochen. Dieser Coach hatte eine selbstgestrickte Software die mir wenig sinnvoll erschien. Nach meiner Erfahrung wird ein Coach auch nicht auf Vertragserfüllung bestehen wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, das macht nämlich beiden Seiten keinen Spass.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten