gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie über den Winter trainieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 17:46   #11
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Zeit ist tatsächlich ein limitierender Faktor. Wenn du schreibst, Umfänge erhöhen meinst du wahrscheinlich längere Radausfahrten, oder? Ist im Moment wirklich schwierig.
Ne, ich finde die längeren lockeren Fahrten bringen mir am wenigsten und sind für mich auch meist am schwersten in den Alltag zu integrieren. Ich würde dir eher Einheiten auf der Rolle oder dem Ergometer im Studio empfehlen. Gerade jetzt im Winter ist das einfach viel besser machbar sich 40-60 Minuten auf der Rolle zu quälen. Wenn du da ordentlich reinhaust hast du einen klasse Trainingsreiz gesetzt. Wenn das Wetter in April dann wieder besser wird und die Tage länger kannst du mit der neuen Power in den Beinen längere Ausfahrten machen. Für mich taugt das so rum viel besser wie im Winter Grundlage zu machen.

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ne Rolle hab ich mir auch schon überlegt. Im Moment hätte ich ein ältliches Ergometer, dass mal meinem Schwiegervater gehört hat, dass ich aber so gut wie gar nicht nutze, zur Verfügung.
Rein vom Trainingsreiz her geht das mit dem Ergometer schon gut, aber das ist halt unglaublich langweilig. Es hat schon seinen Grund das die Dinger immer in der Ecke stehen und keiner damit trainiert.
Die modernen smarten Rollentrainern zusammen mit sowas wie Zwift oder Sufferfest sind eine ganz andere Welt. Aber da muss man halt erst mal ein paar Euro investieren, das muss man halt können und wollen. Ich hab mir so ziemlich die teuersten Sachen (Laptop und Rolle) gegönnt und würde es sofort wieder tun.

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich hab direkt in dem Gebäude, in dem ich arbeite, ein Fitnessstudio, in dem ich schwimme (auch der Trainer ist im Mitgliedsbeitrag 1x in der Woche dabei) und Krafttraining und viele Läufe auf dem Band mache. Das Spinning mit Trainier hab ich mir noch nicht angeschaut, will ich jetzt aber anfangen. Das mache ich alles morgens vor der Arbeit und stehe dafür ne Stunde früher auf. Das ist meine Art, mir bisschen mehr Zeit für´s Training zu veschaffen.
Ok, das ist natürlich geil. Wenn du die Umfänge erhöhen willst wäre es natürlich gut abends ab und zu noch eine Einheit einzulegen. Den festgeplanten Ruhetag könnte man auch weg lassen, mit Job und Family kommt meist eh jede Woche einmal was dazwischen und du hast dadurch den Ruhetag. An einem komplett freien Tag wie deinem Sontag muss die Zeit eigentlich immer reichen um auch eine Stunde oder sogar zwei für dich alleine zu haben. Nachdem ich einige Stunde mit der Familie verbracht hab gibt es nix besseres als mich in meine Paincave zurück zu ziehen und mal ne Stunde nur für mich zu haben. Meine Kinder sind aber auch bisschen älter und genießen es dann auch ihre Ruhe vorm Fernseh zu haben.

Aber ganz wichtig bei allen Überlegungen: Es wurde ja schon geschrieben, du machst das am besten einfach so wie du Bock hast. Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Du wirst auch mit 4 Trainings pro Woche fit genug werden um eine OD zu finishen. wenn du im Sommer nach einer super schnellen Zeit auf der OD kurz vorm Burnout und kurz vor der Scheidung stehst hast du die falschen Prioritäten gesetzt.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten