gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2024, 17:13   #9063
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.314
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
.....
Macht wird im wesentlichen in vier Bereichen ausgeübt:

- im politischen System
- durch die Wirtschaft
- durch die Eliten
- durch die Medien (Springer, Bertelsmann etc.)

Nur das politische System ist einigermaßen demokratisch. Die Wirtschaft ist alles andere als demokratisch. Wirtschaftsbosse werden nicht gewählt und sie repräsentieren nicht das Volk und seine Interessen. Zum Einfluss der Eliten oder der Medienkonzerne schreibe ich an dieser Stelle nichts, damit es nicht ausufert.

Falls jemand der Ansicht ist, eine möglichst demokratische, gleichberechtigte Teilhabe an der Macht sei anzustreben, der hat auch in Deutschland noch große, unbestellte Ackerflächen, durch die er seinen Pflug ziehen kann.
Ich bin ein überzeugter Anhänger von Selbstverwaltungsstrukturen und habe mein ganzes Berufsleben in solchen gearbeitet. Schon im Zuge der Studentenbewegung haben wir am Psychologischen Institut der FU Berlin basisdemokratische Selbstverwaltungsstrukturen geschaffen (auch für Stellenbesetzungen) und gemeinsam mit einigen Mitarbeitern und Professoren die Studieninhalte und das Studium reformiert (deutlich praxisbezogener). Sogar im öffentlichen Dienst mit seinen hierarchischen Strukturen hat das ziemlich weitgehend funktioniert, weil die Leitung ihre Macht nur formal ausgeübt und sich an die Teamentscheidungen gehalten hat (was bei der Besetzung schon vereinbart worden ist.).

Geändert von qbz (20.03.2024 um 17:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten