gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welchen Reifentyp für Wettkampf-Laufradsatz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2022, 09:29   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
... Im WK is es eher blöd, denn man kann keinen Schlauch einziehen und kriegt, so habe ich das verstanden, den TL Reifen nur mit nem Werkzeug wieder runter, wenn sich der Liner mal ausgedehnt hat.
...
Der Sinn von einem Liner ist ja eigentlich, dass man mit defektem Reifen weiterfährt und eben die eigentliche Panne erst zu Hause behebt.

Wenn ich 'nen Liner im Wettkampf nutzen würde (habe mich da noch nicht entschieden, weil bei vielen Reifen (und typischern Triathlon-Radstrecken) das Pannenrisiko ohnehin dort minimal ist, dann würde ich überhaupt kein Pannenkit mehr mitnehmen.

Die Zeit, die man für das Beheben einer Panne am Straßenrand im Rennstress benötigt, dürfte so gut wie immer mehr sein, als die Zeit, die man durch erhöhten Rollwiderstand mit plattem Reifen und den (wenn man sich ansieht, wie Simon ohne Luft auf dem von dir verlinkten Video die Kurven fährt, immer noch sehr guten )Laufeigenschaften des Liners verliert.

Ich hab' seit zwei Wochen vier Vittoria Liner daheim rumliegen. Wahrscheinlich kommen die aber fürs erste aufs Gravel-Bike, weil ich da die ein oder andere Bikepacking-Tour im Frühjahr plane. In dem Fall würde ich aber sicherheitshalber 'nen Schlauch, Flickzeug und auch 'ne Kunststoff-Reifenzange mitnehmen, um nicht im worst Case ein oder zwei Tage ohne Luft rumzurollen, was Vittoria im Manual der Liner auch nicht empfiehlt.
  Mit Zitat antworten