gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Lesen der Schuhsohlen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 16:49   #1
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Das Lesen der Schuhsohlen

Wer keine Story dazu lesen möchte, liest nur das Fette

Wie verlässlich ist das Lesen des Abriebs der Schuhsohle für die Laufschuhwahl ?
Hat mit der Methode schon jemand erfolgreich leichte Fussgelenksbeschwerden bzw. andere Beschwerden in den Griff bekommen ?



Hallo zusammen,

Momentan schleppe ich mich läuferisch durch ein Tal. Genauer gesagt befinde ich mich am Ende einer 7-wöchigen, verletzungsbedingten Laufpause. Der Grund war eine Überlastung, die sich am inneren Knöchel im unteren Bereich bemerkbar machte. Das Fußgelenk wurde nach dem Marathon ( Anfang August) dick und schwoll nach 4-5 Tagen wieder komplett ab. Zwei lockere Läufchen danach in mehrtägigen Abstand signalisierte, das es noch nicht wieder schmerzfrei läuft. Den dritten Versuch Mitte September brach ich nach 5km ab und startete dann die erwähnte lange Laufpause.

Nun möchte ich wieder langsam starten und habe mir Gedanken über meine Vielzahl von Laufschuhen gemacht. Beim betrachten der Sohle stelle ich einen deutlichen Abrieb der Sohle am äußeren Rand ( 2-3cm ) fest . Der Abrieb verläuft vom vorderen Bereich der Schuhmitte bis zur Fußspitze. An der Fußspitze ist der Abrieb dann wieder breiter und gut verteilt, erkennbar.

Nach etwas Forschung im Netz lese ich an meinem Schuh nun, das ich wohl einen Neutralschuh mit stärkerer Führung im Außenbereich, eher laufen sollte, als einen Stabilschuh für Überpronierer.

Gefühlt sind aber die Neutralschuhe inzwischen nicht mehr die Richtigen für mich. Obwohl ich diese wegen der Leichtigkeit, Kosten und Auswahl am liebsten getragen habe.

Knicke ich evtl. doch mit dem Fußgelenk zu stark nach innen und versuche über die Auftrittsphase aussen, den Fuß zu stabilisieren ?
Was wieder für eine Stabilschuh sprechen würde.

Hat jemand diese Sohlenleser-Sache schon mal länger und genauer beleuchtet ? - Erfolge mit der Erkenntnis daraus erzielt ?

So recht weiß ich nicht, was nun das richtige für mich ist.

Viele Grüße
FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten