gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Buchempfehlung für das Radtraining?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2019, 18:53   #7
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 109
Bitte versteh meinen Beitrag oben nicht falsch:

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Absolutes Basiswerk in meinen Augen.
Das ist der Anfang auch.
Was mir im ersten Teil allerdings etwas fehlt sind Hintergründe zu seinen Aussagen
Zum Beispiel:
  • Warum welcher Wattbereich welchen trainingstechnischen Effekt hat?
  • Seine Thesen zum Kraftausdauer-Training. Warum sind diese Einheiten "unnütz"? (finde auch die schnelle die Seite nicht)

Was ich mir dann im zweiten Teil gewünscht hätte wären mehr Infos zu den Trainingsplänen und Einheiten.
In der Tabelle steht die Trainingseinheit/-einheiten, mit den Abkürzungen sollte jeder, der den ersten Teil gelesen hat etwas anfangen können. Im Fließtext dazu werden nun die Einheiten nochmal erklärt, was nacheinander zu tun ist.
Ich hätte mir im Fließtext aber Antworten zu folgenden Fragen gewünscht...
  • warum er in dieser Einehit wie viele Intervalle macht
  • warum die Einheiten genau so nacheinander trainiert werden
  • vielleicht sogar uns die geplante IF/TSS schon ausrechnet (und die Wunschkurve der Belastung erklärt)

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Sehe ich anders.
Meiner Meinung nach kein Buch, das man im Sinne eines Romas durchliest, sondern eher ein Nachschlagewerk. Am Stück habe ich das Teil noch nie gelesen und manche Abschnitte nur überflogen. Manch andere aber dafür immer wieder intensiv gelesen.
Hier wird wohl mein Fehler mit diesem Buch gelegen haben.
Es steht noch im Schrank und ich werde es nicht weggeben, allerdings habe ich aktuell noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, um es wieder aufzuschlagen.

In meinen Augen ist es nicht DIE Radtraining-Bibel, als die es verkauft wird.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten