gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - korrekte Bestimmung Trainingsbereiche / HFmax
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2022, 14:46   #12
ZM306
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.08.2022
Beiträge: 11
Hallo Necon. Vielen Dank! Das hilft schonmal sehr weiter im Dschungel der Trainingsprogramme :-)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann braucht es eigentlich gar nicht die Unterscheidung in die 3 (oder 5) Zonen, sondern eher nur 2 Formen: "normales" Training, bei dem man sich noch gut fühlt, und "intensives" Training, bei dem man an die Grenze geht. Letzteres sollte dann so ca. 20% ausmachen.

Kann man das so grob zusammenfassen?

Wenn ich so 4 bis 5 mal die Woche Sport mache und die Sportarten wechsle, macht man dann trotzdem nur einmal "intensives" Training? Oder zweimal oder vll. sogar dreimal (d.h. in jeder Sportart jede Woche)? Oder wäre das dann zu viel?

Mein Ziel ist es, in 4 bis 5 Jahren die Ironman-Langdistanz zu machen. Dazu wollte ich nächstes Jahr überhaupt erstmal einen richtigen Triathlon laufen und übernächstes Jahr auf einen Marathon trainieren. Was würdest du mit dem Ziel Langdistanz generell bezüglich Training empfehlen?

Sollte man eigentlich im Winter für 2 / 3 Monate komplett mit dem Training aufhören und dann wieder von "Null" anfangen? Oder das ganze Jahr durchgängig trainieren?

Sorry für die vielen blöden Fragen :-)

VG, Marc
ZM306 ist offline   Mit Zitat antworten