gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - korrekte Bestimmung Trainingsbereiche / HFmax
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2022, 13:00   #10
ZM306
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.08.2022
Beiträge: 11
Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen! (habe ich erst jetzt gesehen, da ich keine E-Mail Benachrichtigung bekommen habe)

Wenn ich es also richtig verstehe, dann sollte man sich eher an diesen sog. "Pace" Werten bzw. beim Radfahren an dem FTP orientieren und an der HF nur zweitranging. Da muss ich mich erstmal einlesen :-)

Ich hab mich bislang eher auf die HF fokusiert, da die Garmin Uhr das ja auch als Grundlage nimmt für die Trainingsbelastung und danach berechnet, in welchem Bereich man mehr trainieren müsste.

Ich laufe und schwimme seit 20 Jahren, Radfahren mach ich seit 25 Jahren. Allerdings bislang eben immer nur nach "Gefühl" und damit glaub ich eher im GA2 Bereich. Was bisher nie wirklich gemacht habe: echt Vollgas geben und an die Grenzen gehen. Würde aber vielleicht erklären, warum ich in den letzten 20 Jahren eigentlich nie besser geworden sondern immer nur auf einem Leistungsniveau geblieben bin :-)

Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass ich vielleicht trotzdem zu schnell unterwegs war und nie viel im GA1 Bereich trainiert habe. Genau weiß ich es aber nicht, deswegen eben die Frage nach den Trainingsbereichen :-)

Für mich ist halt echt schwer einzuschätzen, was ich denn jetzt konkret ändern soll. Einfach öfter mal Vollgas geben (aber wie oft?). Eher längere Einheiten aber dafür eher langsam fahren (aber wie langsam?). Wie genau sollte das (Zeit)Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Belastungen sein?

Aber ich sehe schon - ist anscheinend echt ein schwieriges Thema...
ZM306 ist offline   Mit Zitat antworten