gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 10:30   #431
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Hallo,

mal ein paar Fragen an diejenigen, die eine PV+Speicher und eine WP+Heizstab im Pufferspeicher haben:

Welchen Energiemanager habt ihr ?

Wer hat den und die Leistungssteller verkabelt? Der Solateur oder der Elektriker, der die Elektroinstallation für die WP gemacht hat ? Oder kam da jemand extra ?

Und wenn wir schon bei den Fragen sind: Angeblich soll es schon DC Wallboxen geben, die man direkt an die PV anschließen kann (also parallel zum Energiemanager verdrahtet). Hat hier schon jemand so ein Teil?

Die üblichen Wallboxen werden an einen Leistungssteller angeschlossen und damit über den Energiemanager geregelt, oder ?

Servus,
MP

Btw, kürzlich war der Grüne Anton Hofreiter bei Lanz. Dort hat er behauptet, das WPen durch die Förderung billiger seien als eine neue Gastherme. OMG ! Und Lanz, weil er ebenfalls keine Ahnung von der Materie hat, ist nicht dazwischen gegrätscht. Und diese Leute wollen mir vorschreiben, was ich mir in den Keller zu stellen habe wenn meine Heizung verreckt, ja nee is klar.

Gut, ich habe auch keine Ahnung, aber ich tingel auch nicht durch die Talkshows und verbreite mit einem Brustton der Überzeugung irgendwelchen Unsinn.

Die WP läuft übrigens schon seit ein paar Wochen und braucht bei einer Außentemperatur von durchschnittlich 10° C in 24h um die 12kWh am Tag. Kommt mir viel vor. Aber demnächst kommt ein Spezialist und macht Feintuning. Da kann man über die Heizkurve und den Schaltzeiten mit Sicherheit noch was einsparen. Ich vermute, dass die Parallelverschiebung zu groß ist, wenn ich mir die Vorlauftemperaturen über alle Außentemperaturen so anschaue.
Was willst Du denn genau regeln? Temperatur (Haus oder Brauchwasser) hoch, wenn die Sonne scheint?
Das ist in der Regel viel Aufwand für wenig Nutzen. Ich habe keinen Stromspeicher, aber eine recht große PV. Ich mache einmal am Tag Brauchwasser um die Mittagszeit und habe eine kleine Nachtabsenkung. Das ganze direkt in der 14 Jahre alten WP, ohne Link zur PV.

12 kWh Strom am Tag bei 10°C sagt wenig aus, wenn man nichts über das Haus weiß. Welche Heizlast wurde denn ermittelt? Wie machst Du Heißwasser? Bei 10°C ist der Anteil Heizwasser nicht unerheblich.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten