gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Montage und Nutzung von Latexschläuchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2018, 11:21   #1
MarcZ
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 7
Montage und Nutzung von Latexschläuchen

Hallo zusammen,

ich habe ein paar spezielle Fragen zum Theme Latexschlauch.

Meine Erfahrungen zu dem Thema sind selbst noch sehr frisch, so dass ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Würdet Ihr einen Latexschlauch ein 2. mal montieren? Bei mir war es so, dass der Schlauch beim erneuten montieren viel länger war als im Neuzustand, vermutlich weil sich das Material ausgedehnt hat. Das hatte zur Folge, dass ich den Schlauch nur schwer montieren konnte und ich mir auch nicht sicher bin, ob das alles so gut ist, weil ich ihn schon sehr stauchen musste um ihn unter den Mantel zu bekommen.
Des Weiteren hat der Schlauch viele kleine "Macken", leichte Erhöhungen an denen das Material dünenr zu sein scheint.
Diese führe ich aktuell auf das (nicht von mir) falsch montierte bzw zu schmale Felgenband zurück dessen Kante nämlich durchaus zu den Macken passen würde.
Ist der Schlauch damit hinüber oder ist das nicht weiter schlimm?
Das Felgenband wird natürlich durch ein passendes Tubelessband (auf Grund der glatten Oberfläche meiner Meinung nach die beste Wahl) ausgetauscht. Liege ich mit der glatten Oberfläche richtig? Rein von der Theorie her würde ich denken, dass ein rauhes Band das positive Walken vermindern würde und der Einsatz von Talkum in Verbindung mit einem glatten Felgenband doch einen positiveren Einfluss hat.

Wie seht Ihr das?

VG
MarcZ ist offline   Mit Zitat antworten