gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - achtjähriges Gymnasium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2012, 13:47   #12
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Ich bin für G9... genau damit es wieder das Jahr "Orientierungsphase" in der 11 geben kann.
Das kann man fein für Auslandsaufenthalte nutzen und kann danach ohne Probleme wieder in die alte Stufe zurück.
Geht man heute für 1 Jahr in den Schüleraustausch muss man zwingend das Jahr wiederholen und das finde ich Mist.

Zudem finde ich, dass G8 oder G9 gar nicht so sehr die Frage ist, sondern eher die Einstellung der Schule und des Unterrichts auf die Fähigkeiten der Schüler ein Problem ist.

Der Schulunterricht passt in Umfang und Lerntempo maximal auf etwa ein Drittel der Schüler. Ein Drittel geht kaputt vor Langeweile und ein Drittel ist permanent überfordert und unter Stress.

Wir brauchen viel Stärker ein Kurssystem schon in unteren Stufen. Da kann der Mathefuchs eben schon in der 9. Klasse Integrale lösen, bekommt dafür vielleicht das gehasste Englisch in Ruhe und passend beigebracht.

Schule ist absolut nicht dazu geeignet zu fördern und zu fordern, so wie es im Moment organisiert ist. Und das ist schlecht - kaggegal ob G8 oder G9.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten