gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf Umwegen ans Ziel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2023, 14:25   #20
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zwei Marathons in zwei Wochen?

So, schon wieder eine Woche um - und schon wieder einen Marathon gelaufen. Aber erstmal zum Training der letzten Woche:

Mo: 90 Minuten Rolle/ 2x15 Minuten Rolle und dazwischen Kräftigung Oberkörper
Di: lockeres Schwimmen/ Tempotraining auf dem Rennrad (Je 15 Minuten Warm-up und Cool-down, dazwischen 60 Minuten intensiv (3,9W/kg, ca. 90%FTP)
Mi: Ruhetag
Do: Laufintervalle - 6x500m in 03:10-03:15/km und 5x100m Bergsprints, dazu einige Kräftigungsübungen für die Beine
Fr: 90 Minuten locker Rolle/ Schwimmen, 6x100m schnell (01:20-01:23/100m)
Sa: 150km Rolle, dabei 2x45 Minuten bei angepeilter Leistung auf der Langdistanz, danach 5 km laufen
So: Langer, lockerer Lauf, 43km (Wien-Marathon)

Wie komme ich dazu, diese Woche schon wieder einen Marathon zu laufen?
Eigentlich wollte ich am 21.05 den Salzburg Marathon laufen. Leider ist an dem Wochenende etwas dazwischengekommen. Nun werde ich aber wahrscheinlich nur dieses Jahr in Linz sein und die Möglichkeit haben, so unkompliziert an den schönen Städtemarathons der Region teilnehmen zu können. Deswegen habe ich mich entschlossen, zu schauen, wie ich den Linz-Marathon der letzten Woche vertrage und mich dann ggf. spontan für den Wien Marathon anzumelden. Nachdem ich in der Achillessehne am Donnerstag nach dem Laufen keine Schmerzen hatte, habe ich mich also auf Ebay Kleinanzeigen nach einem Startplatz für Wie umgesehen. Der Lauf war für mich dann quasi der lange Lauf, den ich sonst in der Mitte der Woche gemacht hätte (das Ziel war also keine Bestzeit). Die Beine waren auf den ersten km noch etwas schwer vom gestrigen Radtraining, es war aber ein tolles Erlebnis. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt einmal laufend sehen und dazu super Wetter und tolle Stimmung.

Wie sollte ich das Radtraining gestalten?

Am Ende habe ich noch eine Frage zum Radtraining. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die lockeren Sachen auf dem Rad in der richtigen Intensität ausführe. Ich trete bei lockeren und langen Einheiten meistens so um doe 3 W/kg bzw. 70-75%FTP. Meine angepeilte Leistung für eine Langdistanz wären 3.3-3.5 W/kg.

Stimmen die Verhältnisse ungefähr oder sollte ich die lockeren Sachen vielleicht noch lockerer machen? An sich komme ich mit dem Training so gut klar und sehe auch Fortschritte, aber ich bin beim Radtraining wohl zu unerfahren, um die richtige Intensität wirklich einschätzen zu können.

Ich würde mich über eure Meinungen, gerne auch eure Werte und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten