gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Regelkunde für Anfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2010, 13:41   #1
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Regelkunde für Anfänger

Hallo,

bin jetzt im zweiten Jahr bei einem Sprint-Triathlon gestartet, ein Wettbewerb mit vielen Jedermännern die vermutlich nur dort starten.

Glücklicherweise hab ich mich im Radfahren verbessert, ich werde nicht mehr ausschließlich überholt, sondern muss auch mal selber. Dabei gab es einige interessante Szenen, wo ich mich jetzt im Nachhinein frage wie man damit richtig umgeht.


1. Zweispurige Straße, eine für jede Richtung; es geht um eine leichte, langgezogene Linkskurve. Einer fährt am ganz linken Straßenrand, also am Fahrbahnrand der Gegenrichtung. Ein zweiter fährt neben ihm auf dem Mittelstreifen.


2. Einer fährt am rechten Rand, ein zweiter fährt ca. 10 cm dahinter und um einen Meter zur Mitte hin versetzt. Ein Überholvorgang ist für mich nicht zu erkennen.


Ich komme jeweils von hinten deutlich schneller an. Bei 1. hab ich rechts überholt, bei 2. in dritter Reihe. Beides ist vermutlich verboten.. ? Wie verhalte ich mich regelkonform? Welche praktischen Tipps gibt es (was soll man rufen, wie laut, und in welchem Tonfall )

PS Ja, die offensichtliche Lösung ist klar: Schneller schwimmen. Nächstes Jahr kommt der Neo..
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten