gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entsorgung Funktionsbekleidung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2021, 11:24   #1
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Entsorgung Funktionsbekleidung

Vielleicht wurde das Thema schonmal diskutiert und ich habe einfach falsch gesucht. Ich habe auf jeden Fall auf die Schnelle nicht finden können:

Wie entsorgt ihr alte Funktionskleidung bzw. alte Sportklamotten?

Wenn es noch tragbar ist, kann es es in die Altkleidersammlung oder als Spende an andere Stellen.

Aber wie ist es mit Klamotten, die definitiv nicht mehr tragbar sind?

Ich habe z.B. eine Regenjacke, bei der mir jetzt nach 20 Jahren beim Anziehen die gesamte Innenbeschichtung als Konfetti entgegen kommt. Zudem liegen hier ein paar uralte Shirts, die sich an mehreren Stellen derart auflösen, dass sie zu langsam auch zum Drunterziehen nicht mehr taugen.

Wie beim Schwimmen mehrere Schichten übereinander ziehen und hoffen, dass die Löcher immer an andere Stellen sind, ist keine praktikable Lösung. Und selbst wenn, irgendwann müssen die Klamotten dann doch mal weg.

Die Klamotten müssen also entsorgt werden. Aber wie und wo?

Restmüll? Mir gefällt der Gedanke nicht, dass das Shirt demnächst in irgendeinem Weltmeer rumdümpeln könnte. Zudem sind die Klamotten ja aus Kunststoff, sollte also recyclingfähig sein.

Also gelbe Tonne? Können die Versorgungsunternehmen das überhaupt verwerten und/oder als Wertstoff erkennen? Also anderweitig die Recycling zuführen? und wenn ja, wie? Bei Markenklamotten den Hersteller anschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Vielleicht zuviele Gedanken und Fragen für ein paar wenige Shirts, die man entsorgen will. Aber Umweltschutz fängt ja im Kleinen an...

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten