gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umweltkatastrophe an der Oder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2022, 08:36   #1
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Umweltkatastrophe an der Oder

Hallo Foris,

wie vermutlich die meisten mitbekommen haben gab es wohl einen Chemieunfall an der Oder, aber niemand weis etwas Genaueres?

Verglichen wurde dies mit dem Unfall von Sandoz am Rhein. Mein guter Freund Sascha meinte in einem anderen Artikel, dass die Giftwelle keine Gefahr für die Ostsee darstelle, weil sie sich dort zügig verdünnt. Anbei ein Interview, dass Sascha Maier, Jugendfreund, passionierter Radfahren und fester Mitarbeiter beim BUND der Berliner Zeitung gegeben hat:

https://www.berliner-zeitung.de/news...oder-li.256810

Hier der sein Originalbericht auf Riffreporter:

https://www.riffreporter.de/de/umwel...z-sascha-maier

Der Unfall wird dort mit Tschernobyl verglichen. Die Oder ist wohl auf viele Jahre ohne Leben. Aber das ist noch nicht alles, wie der Bericht aussagt. Weil ein Vogelsterben befürchtet wird, da die Behörden in Deutschland langsam arbeiten (Meldekette).

Ich finde, dass nicht nur die Flussanwohner zu entschädigen sind - nur wie, wenn das Hobby Angeln oder Fischen ist - , sondern auch die Verantwortlichen erbarmungslos und nachhaltig zur Verantwortung gezogen werden müssen! Sollte eine polnische Firma dafür verantwortlich sein, so bin ich dafür, dass Polen Milliardenkredite künftig nicht mehr gewährt werden. Denn so groß ist imho der Schaden.

Grüße, Trimichi

Geändert von Trimichi (16.08.2022 um 09:19 Uhr). Grund: -n +r ; passionierter Radfahrer; sorry.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten