gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kreuzschmerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2019, 13:30   #16
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Als kürzlich Leidtragender folgende Übungen als Tipp von mir:

- Rückenlage, Beine aufstellen und einen Gegenstand (Blackroll oder etwas ähnliches) mit den Knien einklemmen und so fest es geht dagegen drücken --> löst auch ISG-Blockaden.....wenns da was hat tut das Anfangs weh, wird aber damit besser
- Punktieren: Auf einen Tennisball oder eingewickeltes Handtuch legen und bewusst in den Schmerz reinrollen - sehr unangenehm aber wirkt....
- Rückenlage, Beine aufstellen und von links nach rechts kippen (kann man ruhig 2min machen), Kopf schaut dabei jeweils in die entgegen gesetzte Richtung....
- Rückenlage, Beine ausgestreckt und abwechselnd das linke und rechte Bein "verlängern", also sich versuchen lang zu machen (auch 2min durchgehend)
- Sphinx-Yoga-Übung: Bauchlage, Arme seitlich im 90-Grad-Winkel und 3x20x den Oberkörper vom Boden abgeben - dabei an den Armen hochdrücken...das sollte man generell machen, wenn man viel sitzt, weil dadurch die Bandscheiben wieder in die entgegegengesetzte Richtung gerückt werden.....

Gute Besserung..
Da ist schon wahnsinnig viel konkretes bei, was mir auch bei ähnlichen Leiden sehr geholfen hat.

Ursächlich war bei mir wiederum eine verkürzte und verhärtete Muskulatur, und zwar konkret der Hüftbeuger (Psoas major) und die Hamstrings, also rückwärtige Oberschenkelmuskulatur. Da ich gerne Zusammenhänge verstehe und mich gut reinlesen kann, haben mir 2 Bücher geholfen:
https://www.amazon.de/Psoas-Training...dp/3767911809/
https://www.amazon.de/Werde-ein-gesc...dp/3868837701/

Was den Gang zum Arzt angeht: Mir persönlich hat und haben in der Vergangenheit Physiotherapeut und Osteopath deutlich mehr geholfen. Würde immer erst dort vorstellig werden, und den Arzt nur nutzen um wirklich konkret etwas zu diagnostizieren.
In meinem Fall hatten zwei Orthopäden und ein MRT zwar den Bandscheibenvorfall entdeckt, der war aber überhaupt nicht ursächlich für die Beschwerden, auch wenn sie das aufgrund der MRT Bilder standhaft behauptet haben.

Ebenfalls aus meiner Erfahrung sehr empfehlenswert für unbewegliche und leidgeplagte Ausdauersportler (und zwar jeweils nachhaltig über einen längeren Zeitraum):
- Yoga
- regelmäßiges Dehnen oder Arbeiten an der Beweglichkeit (z.B. via ROMWOD)
- Kräftigung der Rumpf- und Stützmuskulatur
- Massagen

macht alles weniger Spaß als Schwimmen, Radfahren und Laufen. Aber hilft halt.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten