gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundlage GA1 Bereiche Ober- oder Untergrenze?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2020, 13:47   #18
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Burke konnte zeigen, dass die Fettverbrennung in Gramm/Minute zunimmt und zwar über die gesamte Kurve hinweg. Aber, dass möchte ich hier nur unterscheiden, der Punkt an dem Fatmax liegt (bei mir 64 % der FTP) würde bei einer Anhebung meiner Kurve trotzdem bei 64 % der FTP liegen.
Wir trainieren also die Fettoxidation, über die gesamte Kurve hinweg, aber wir werden eher nicht die Kurven verändern. So ist mir dieses Konzept zumindest bekannt, aber dazu gibt es auch nicht viele Paper und im Endeffekt ist es egal, da es für den Rennausgang keine Rolle spielt ob wir bei FatMax oder drüber/drunter liegen, solange die Oxidation der KH nicht über der gespeicherten sowie zugeführten Menge liegt.

Edit: Offtopic, aber in der Studie von Burke wurde nicht FatMax, als Punkt der maximalen Fettoxidation bestimmt. Dazu wäre ein Stufentest notwendig. In der Studie von Burke wurde aber die tatsächliche Fettoxidation erhoben (während der Tests und Rennen) und daraus maximale Fettoxidationswerte (in g/min bei gegebener Intensität, meist in % der VO2max angegeben) erhoben. Das ist sicher der Praxis nähere Versuch und absolut Aussagekräftig, hat aber mit dem FatMax, wie es im Blog von Herrn Jeukendrup erläutert wird nicht direkt etwas zu tun.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil

Geändert von Acula (04.08.2020 um 13:55 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten