gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mittelfussläufer / Schuhfrage / Alternative zum Kinvara
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2021, 20:42   #53
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Aufgrund der Erfahrung die ich gemacht habe, kann ich nur empfehlen, je weniger Sprengung desto besser, genauso bei der Dämpfung.

HOKA halte ich für nicht sehr gut, zu viel Dämpfung, das wirkt wie ein Trampolin, man muss ständig ausbalancieren, die Gefahr von Rücken Schmerzen ist groß.

Zu viel Sprengung wirkt sich gerade bei Vor-Fuß- und Mittelfußläufern aus, als würde man auf einer Rampe stehen oder übertrieben gesagt mit Stöckelschuhen joggen.

Meine Erfahrung und Empfehlung: 0 mm bis maximal 3 mm Sprengung, ALTRA ist hier eine sehr gute Alternative, genauso NEWTON.

Hier ein sehr guter Artikel, je weniger der Fuß arbeiten muss durch Sprengung und Dämpfung, desto fauler wird er.

https://www.triathlon-tipps.de/spren...st_si_496.html


Wenn man im Training mit diesen Schuhen sehr gut laufen kann, dann kann man für den Wettkampf natürlich auch Carbon Schuhe mit einer hohen Sprengung nehmen, kurz vor dem Wettkampf testen, ist dann noch mal wie ein Booster (gibt es das nicht momentan auch zu einem anderen Thema )
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten