gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Selbsthilfegruppe DNS beim Saisonhöhepunkt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 19:26   #2
Iwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Iwein
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 37
DNS in Kalmar 2017 - Radsturz

Hallo, ich bin Iwein.
(Hallo Iwein)
Normalerweise ist für mich eine Langdistanz der Saisonhöhepunkt, vor- und nachbereitet durch 2-3 Mitteldistanzen. Dieses Jahr sollte es also Schweden sein. Die Vorbereitung lief recht mittelmäßig, es gab immer mal wieder kleinere Verletzungen (Knochenprellung Schienbein im März, Hexenschuss im April) konnte aber trotzdem die MD in Linz und Vierlanden finishen. Die Vorbereitung der letzten Wochen vor dem IM verlief dann wieder ganz gut, bis eine Woche vor dem Start.
Szenario: Freitag, Radtraining (80 km) bei Regen, letzte Kilometer. Ein Arm im Auflieger, die andere Hand am Tacho, doppelte Bodenwelle, Sturz. Das war mein erster Radsturz, der für mich völlig überraschend kam. Tja, immer schön BEIDE Arme im Auflieger lassen. Folgen: Helm kaputt, diverse Schürfwunden, und Rippenprellung. Letztere habe ich zunächst gar nicht so recht bemerkt, aber sie war es dann, die meinen Start in Kalmar verhinderte.
Samstag habe ich dann noch einen langen ruhigen Lauf gemacht - das Atmen schmerzte, war aber auszuhalten.
Sonntag habe ich das Schwimmtraining abgebrochen, ebenso die Radausfahrt, da die Schmerzen beim Atmen mir jede Lust am Training nahmen.
Was tun? Die Fähre war bezahlt, die Unterkunft gebucht und bezahlt, und bis zum Start war ja noch eine knappe Woche Zeit. Ich bin also wie geplant am Montag losgefahren nach Schweden.
Dort am Dienstag wieder ein Versuch, diemal auzf dem Rad. 40 km habe ich geschafft, die Schmerzen waren während der Fahrt tolerabel, danch aber wieder schlimmer. So langsam begann ich nun, mich von meinem Start beim IM am Samstag zu verabschieden.
Am Mittwoch bin ich dann in Schweden zum Arzt, da ich nun doch gerne wissen wollte, ob die Rippe geprellt oder gebrochen ist, und vielleicht hätte der ja eine Wunderspritze. Hatte er nicht, aber die Nachricht, dass die Rippe eher geprellt als gebrochen ist. Moderate Bewegung sei OK, nach der Teilnahme am IM habe ich gar nicht erst gefragt.
Nun war meine Unterkunft noch bis Montag gebucht, und da ich irgendwie den Urlaub in Schweden noch halbwegs genießen wollte, habe ich mir folgende Gedanken zurechtgezimmert, um nicht in erbärmlichem Selbstmitleid zu versinken:
*Beim Sturz ist nichts wirklich Schlimmes passiert, das wird nach relativ kurzer Zeit wieder in Ordnung sein
*Blick aufs Ganze: In den 12 Jahren, seit denen ich intensiv Ausdauersport betreibe, kann ich die Anzahl meiner DNS an einer Hand abzählen; und Kalmar ist mein erstes DNS beim Saisonhöhepunkt.
*Das Startgeld ist nicht weg, es gehört jetzt nur IM Inc.
*Ich habe dieses Jahr in der Vorbereitung das Training oft mehr als Last denn als Freude erlebt. Vielleicht war der Sturz ein Hinweis darauf, mal wieder den Focus auf die Freude am Sport zu legen. Schon vor dem Sturz hatte ich mir überlegt, mich nächstes Jahr auf die MD zu beschränken.
*Der Gedanke liegt nahe, aber im Alltag vergesse ich den wohl zu oft: Gesund an einem Wettkampf teilzunehmen ist keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr sollte ich das wertschätzen.
In der Tat war dann der Wanderurlaub auf Öland ganz schön. Am Freitag war ich in Kalmar, habe mir als Mahnung ein T-Shirt vom IM gekauft - allerdings war es schon doof zu sehen, wie die Triathleten ihre Räder eincheckten.
Als nächstes bin ich für die MD auf Rügen gemeldet. Darauf freue ich mich jetzt und hoffe, dass die Rippenprellung, die täglich besser wird, bis dahin ganz verheilt ist.
Was habt ihr so bei eurem DNS gedacht?
__________________
Iwein - Triathlet der Kompaktklasse- Abbildung ähnlich, Modell enthält Sonderausstattung
Iwein ist offline   Mit Zitat antworten