gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Roth 2022
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2022, 21:48   #332
eickoj
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2019
Beiträge: 67
Cool Eickoj: 364

Trotz meines fahrradunfalls vor einem Monat, anschließender Trainingspause von 9 Tagen und andauernder Wehwehchen, bin ich gestartet.

Anbei eine kurze Zusammenfassung:


Schwimmen super: 1h02, so schnell war ich noch nie auf der Langdistanz, aber ein richtiger boxkampf auf den ersten 500m. Dann rauf aufs Rad, da habe ich schon direkt gemerkt, dass ich kaum Druck au die Pedale und keine gute (Tages?)Form habe. Bis 80km konnte ich meine Wattvorgaben teilweise zulasten des Pulses halten, danach ging es aber langsam bergab und ich musste die letzten 100km mit deutlich weniger Watt fahren. Ich hatte da schon die Befürchtung, dass das ein unangenehmer Tag werden würde. Zusätzlich zu den 15 Gels in meiner Aero bottle musste ich meine eiserne Reserve (2 gels) aufzehren und hätte noch eins gebraucht.

Runter vom Rad nach enttäuschenden 5h07 und rein in die Laufschuhe: 14km bin ich wirklich locker, defensiv und mit hoher Kadenz @4:40-4:50 gelaufen, dann fielen Puls und Pace plötzlich, vermutlich aufgrund Elektrolyt-Mangels und hohem Schweißverlust? Davor hatte ich in T2 noch ein Gel und danach bis zum Ziel alle 4 km ein Gel genommen. Kadenz könnte ich auch nicht mehr bei 180 halten (~165).

Mit ISO habe ich das wieder halbwegs in den Griff gekriegt, aber die angestrebten 3h15-3h20 für den Marathon mit ggf. negativem split waren passé. Ziemliche Quälerei bzw. Geduldsaufgabe, aber wenigstens kein Wandertag: 3h38

Gestern und heute ging es mir es mir erstaunlich gut, liegt vielleicht am hohen Anteil GA1?!?

Abschließend werte ich meine Leistung total ambivalent:
Einerseits wollte ich deutlich schneller laufen (20min) und Radfahren (15 min). Andererseits bin ich froh, dass ich trotz der schlechten Vorzeichen starten konnte (Unfall, corona-Infektion im Frühjahr).

Falls ich nächstes Jahr eine Langdistanz machen (darf), werde ich mich um einen Trainer/Coach und einen adäquaten Trainingsplan kümmern. Aufgrund der Hürden in der Vorbereitung habe ich mich vielleicht auch teilweise verrannt...

Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf das nächste Projekt im September (Nachwuchs Nr. 3).


Danke für den schönen Wettkampf an alle Helfer, Athleten, Zuschauer und Foristen!
eickoj ist offline