gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie steif muss die Sohle beim Radschuh wirklich sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2018, 11:43   #5
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
so kannst du es leider nicht messen, weil du die Dämfung ja einmal zusammendrückst und dann abliest. Da du beim radfahren aber nicht konstant druck aufbaust und den dann hälst, sonder immer wieder neu, macht es einen unterschied um ein teil erstmal benötigt wird, um die Dämpfung bzw. weiche Sohle zusammen zu drücken oder direkt ins Pedal geht.
Die Dämpfung ist aber hauptsächlich im Fuss vorhanden, also im Fleisch am Ballen und im Fussgewölbe.

Aber du hast recht. Beim Turnschuh drücke ich noch die elastische Sole mit zusammen. Beim Radschuh zweifel ich aber ob ich die PA bzw. die Carbonsohle noch zusammendrücke.

Bei einer Fussdruckmessung mit einem Messkissen im Schuh war auch deutlich zu sehen wo der Druck übertragen wird. Im Bereich des Fussballens.



Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie du das rechnest? Gehst du davon aus, dass die 45kg (bzw. die entsprechende Kraft) permanent und zudem stehts tangential wirken?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass du aus den 3 Werten so einfach eine Leistung berechnen kannst (außer du nimmst das von mir oben genannte Szenario an. Dürfte in der Realität aber nicht so sein).
90/min und 45 kg sind doch recht viel. Müsste da nicht viel mehr Watt rauskommen?

Ich bin nur vom Extremfall bei Kurbelstellung 3 Uhr ausgegangen. Es ist auch nur eine Überschlagsrechnung.

45kg x 9,81m/s = 441Newton
441N x 0,1725m = 76Nm (Drehmoment (Arbeit) (hier ist ein Fehler: um von Drehmoment auf Arbeit zu kommen muss man noch den Weg den das Pedal unter Kraft zurücklegt einbeziehen. Und zwar als Radiant.)

Bei 90 Umdrehungen pro Minute erzeuge ich 180 Tritte mit 441N

76Nm x 180/60 = 228W (Nm/S)

ist auch eine Übung für mich um mit Leistung / Arbeit / Kraft klarzukommen.

Ich hatte auch gedacht es müssten mehr Watt rauskommen.


Freue mich auf Hinweise und so weiter.

Geändert von Trillerpfeife (17.08.2018 um 12:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten