gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit zwei Russenschlampen im Bett...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 00:35   #36
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Hab heute mittag noma genau nachgelesen: der ganze nabenkrempel wird ebenso in Schweinfurt hergerstellt (logo, iss ja die mit Sachs eingekaufte Sparte) wie alle Prototypen. Ausserdem sitzt ne Konstruktionsabteilung dort, die aber mitm Rest der Welt vernetzt ist.
Klar natürlich, dass die Komponenten von den jeweiligen,eigenen Sparten stammen: Bremsen von Avid, Kurbeln wie die Sattelstützen, Lenker oder Vorbauten natürlich von Truvativ, dazu kommen nu noch die Laufräder von, na?;- genau: Zipp und die RockShox-Teile brauch ich nicht zu erwähnen.
Die komplette Historie iss genauso unübersichtlich wie die meisten anderen von Komponenten und Fahrradherstellern.
Was Sachs angeht, erinnere ich mich dunkel, dass der Weg zu Sram über Mannesmann führte, die wohl komplett querbeet operierten, denke man nur an die Telefongesellschaft oder an Stahlrohre.
Wie weit da der Autoteilelieferant abgespalten wurde oder auch nicht, weiss ich nicht, letzlich gab es ja aber speziell in Schweinfurt noch weitere fahrradaffine Firmen wie zB. Winora oder Staiger, denen mittlerweile ebenso wie allen anderen das Hemd näher als die Hose ist und ihre Teilelieferanten nicht bevorzugt aus Europa, geschweige denn Deutschland erwählen.
Ich könnte beispielsweise kotzen, wenn ich nen superedlen Patria-Randonneur in den Pfoten habe, an dem ne 105er Kurbel hängt, die aussieht, wie aus Dosenblech geschnitzt. Aber gut lassen wir das;- es wird wohl noch ne Zeit lang vergehen, bevor wir mit Nabenschaltungen aus Schweinfurt am Cervélo (naja, was heisst "wir";- ich sehe mich eher nicht so auf so nem Ding) rumfahren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten