gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stevens Gavere zum Pendeln? umrüsten möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2021, 08:12   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich pendel seit 20 Jahren mit Felgenbremsen 15km einfach zur Arbeit (Mini-V-Bremsen am Schutzblech-Crosser), normale Shimano-Ultegra- oder SRAM-Bremsen an den fürs Pendeln genutzten Rennrädern.

Letztes Jahr wurden immer noch alle großen Rundfahrten (Tour, Giro, Vuelta) mit Felgenbremsen gewonnen.

Wenn man einen Crosser sucht, weil Teile des Arbeitsweges unfahrbar mit Rennradbereifung sind (was angesichts der Option von 28mm-Reifen bei Felgenbremsen, mit denen man auch über die meisten Schotterwege gut rollen kann, in Deutschland eher selten ist), muss man natürlich auf den Crosser-Gebrauchtmarkt ausweichen, weil heutzutage keine Crosser neu mehr mit Mini-V angeboten werden, aber vielleicht ist es doch hilfreich, wenn ich mit dem Einwurf daran erinnere, dass man auch mit der Felgenbremsen in der heutigen Zeit noch zuverlässig verzögern kann. Erst recht bei Alufelgen und Carbonfelgen wären ja bei einem Commuterrad ziemlicher Schwachsinn.

Und der Gebrauchtmarkt für Rennräder ist deutlich größer und die Preise erheblich niedriger. Ich würde vermuten, dass die meisten Arbeitswege für ein vernünftig ausgestattetes, passend mit Schutzblechen umgerüstetes Rennrad gut geeignet sind.
  Mit Zitat antworten