gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Smarte Schwimmbrille
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2024, 19:00   #90
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.138
Chris und viele andere haben ja schon (fast) alles dazu gesagt. Trotzdem nochmal mein kommentar dazu.

Vorab: Natürlich nutze ich beim Laufen und Radfahren GPS, bei letzterem auch Wattmessung. Die GPS-Uhr war früher für mich bei Intervalltraining und Tempodauerläufen essentiell, da ich keine Laufbahn zur Verfügung hatte und z.B. 400-2000m-Intervalle auf normalen Straßen/Wegen gelaufen bin. Trotz gutem GPS-Empfang war allerdings die Momentan-Geschwindigkeit nur ein ungefährer Richtwert. Aufgrund der Verzögerung bei der Messung müsste man bei Tempoanpassungen stark aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schoss und plötzlich deutlich zu schnell oder zu langsam war. Wichtigster Faktor war mein persönlichen Tempogefühl, das während der Intervalle grob mit der Uhr und am Ende des Intervalls mit der Zeit und Distanz abgeglichen wurde.

Genauso habe ich es lange Jahre beim Schwimmen gehandhabt: Persönliches Gefühl mit Uhr am Ende bzw. beim guten alten Unibad in Karlsruhe Abgleich alle 50m mit der großen Digitaluhr an der Stirnseite.

Meine grundsätzliche Frage wäre, und ich hin technischem Spielzeug durchaus nicht abgeneigt: Kann mir eine solche Brille Zusatzinformationen liefern, die für mein Training hilfreich sind oder mich sogar schneller machen?

Mein persönliches Fazit ist bislang ein klares Nein: Ich persönlich glaube, dass ich mit der Pace-Anzeige dieselben Probleme hätte, wie beim Laufen. Sprich: Dass System reagiert zu träge und ich schwimme beim Versuch, die richtige Pace zu treffen unregelmäßiger. Man könnte natürlich einwenden, dass das Übungssache ist und die Uhr langfristig hilft, gleichmäßiger zu schwimmen. Mein Tempogefühl ist aber so gut, dass ich mein Tempo mit einer Genauigkeit von unter 5 Sekunden, meistens unter 2-3 Sekunden, auf 100m treffen konnte und kann. Für mich also kein Mehrwert. Pace-Übungen kann ich übrigens sehr empfehlen. Sehr abwechslungsreich und helfen langfristig Pace und Belastung besser einzuschätzen.

Zweiter Punkt: Natürlich läuft die Trainingssteuerung über die Pace. Diese ist aber auch abhängig von der Tagesform. Längere Strecken schwimme ich eher nach Belastung als nach Pace. Die Vorgabe und/oder Anzeige der Pace hilft mir also wenig, wenn ich nicht in der Lage bin, diese zu halten.

Meinen Trainingsplan inklusive Abgangs- und Pausenzeiten konnte ich mir bislang auch immer gut merken.

Fazit - für mich persönlich - keine Informationen, die für mein Training einen Mehrwert bieten oder mich schneller machen. Ich werde auch nicht schneller, nur weil ich einen Tacho am Rad habe. Andere mögen das anders sehen. Ich bin durchaus bereit meine Meinung zu ändern und eine gute Begründung für ein neues Spielzeug zubekommen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten