gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf Umwegen ans Ziel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2023, 17:04   #1
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Auf Umwegen ans Ziel

Hallo zusammen

Ich bin Julius und schon seit einiger Zeit als hauptsächlich lesender Teilnehmer im Forum unterwegs. Nachdem ich in den letzten Jahren so vor mich hin trainiert habe möchte ich von nun an auch regelmäßig hier über mein Training berichten.

Ein paar Worte zu mir
Ich bin 22 Jahre und studiere aktuell berufsbegleitend in Österreich (gebürtig komme ich aus Norddeutschland). Konkret arbeite ich von Montag bis Mittwoch (30 Stunden Woche) und Donnerstags und Freitags habe ich Vorlesungen. Im Bachelor habe ich Maschinenbau studiert, aktuell lässt sich mein Beruf und auch der Masterstudiengang aber wohl am ehesten im Bereich Data Science einordnen.

Sport habe ich schon mein ganzes Leben gemacht, bis 2018 wäre ich aber wohl nie freiwillig längere Strecken gelaufen. In meiner Schulzeit war ich in der Leichtathletik vor allem als Hochspringer aktiv. Als ein Bekannter mich fragte, ob wir zusammen einen Halbmarathon kaufen wollen war ich zwar erst skeptisch, aber nach ein paar erste Trainingsläufen war das Laufen fester Bestandteil meines Lebens.

Meinen ersten Halbmarathon bin ich im April 2019 gelaufen und im Januar 2020 meinen ersten Marathon. Im Sommer 2020 habe ich mir dann eine langwierige Verletzung zugezogen ind konnte ca. ein halbes Jahr nicht laufen. In der Zeit bin ich auch mit dem Rennradfahren angefangen. Im Sommer 2021 war ich dann zum ersten mal beim Schwimmtraining und seitdem sehe ich mich hauptsächlich als Triathlet und nicht mehr als Läufer. Im Herbst 2021 habe ich meinen ersten persönlichen Triathlon veranstaltet und im letzte Jahr konnte ich auch zwei offizielle Mitteldistanzen finishen.

Nebenbei habe ich bis zum Sommer 2022 eine Kindergruppe in der Leichtathletiktrainiert und außerdem Laufkurse gegeben. Hierfür habe ich einige Aus- und Fortbildungen gemacht. Basierend auf dem Wissen plane ich mein Training aktuell auch vollständig selber. Ich möchte einfach auch für mich herausfinden, was funktioniert und genieße die Freiheit, Einheiten auch kurzfristig anpassen zu können.

Meine aktuellen Bestleistungen:
FTP: 4,3W/kg
10 km: 35:59 Halbmarathon: 01:19:32 Marathon: 02:48:16
400m Schwimmen: 05:32
Mitteldistanz: 04:30 h (mit einem normalen Rennrad)


Ein kleiner Rückschlag
Für dieses Jahr stand eigentlich der Ironman in Copenhagen auf dem Plan, nach einem Unfall muss ich mich aber leider noch ein wenig damit begnügen, auf der Rolle zu trainieren. Der Unfall hat mich insbesondere beim Laufen deutlich zurückgeworfen. Die Grundlagen sind zwar noch genauso da wie früher, aber für das Intervalltempo von vor dem Unfall fehlt noch einiges. Beim Schwimmen bin ich zwar vom Tempo wieder da, wo ich vor dem Unfall war, aber leider hat die Technik sehr gelitten und ich bin kaum noch in der Lage, meinen Arm vollständig zu Strecken. Auf dem Rad merke ich zum Glück keine Einschränkungen mehr.

Der Plan für dieses Jahr
Da ich wohl in diesem Jahr nur auf der Rolle fahren werde, sind Triathlons leider keine Wettkampfoption. Das Ziel für dieses Jahr war aber die Langdistanz und zumindest für mich möchte ich eine Art Langdistanz machen. Aktuell plane ich, im Sommer 3,8km im See bei mir in der Nähe zu schwimmen, von dort direkt nach Hause auf die Rolle und nach 180 km in Zwift noch einen Marathon zu laufen. Kling bescheuert und ist es auch, aber das Ziel stand für dieses Jahr und für mich kann das Jahr nur zufriedenstellend enden, wenn ich ihn erfülle. Da ich alles für mich machen werde, wird es wohl nicht so schnell wie ein Wettkampf, aber solange ich unter 10 h bleibe, bin ich zufrieden.

Die meisten werden wahrscheinlich sagen, dass ich noch recht jung für die Langdistanz bin, aber für die kürzeren Strecken fehlt mir leider die Grundschnelligkeit und die Motivation, wirklich schnelle Einheiten zu machen. Was ich am Sport genieße sind die langen lockeren Einheiten, bei denen ich einfach abschalten und geistig entspannen kann.

An der Grundschnelligkeit plane ich für den Rest des Jahres hauptsächlich zu arbeiten. Bis zu meiner persönlichen Langdistanz werde ich erstmal vor allem beim Laufen und Schwimmen kürzere Intervalle trainieren und auf dem Rad darauf hinarbeiten, eine konstant hohe Leistung auf den 180 km fahren zu können. Danach werde ich dann auch auf dem Rad auf kürzere Intervalle setzen.

Wettkampfmäßig hoffe ich, dass ich im Herbst Lauftechnisch wieder auf dem Niveau bin, dass ich einen Marathon im Bereich meiner Bestzeit laufen kann. Bis dahin werde ich vielleicht spontan einige kürzere Wettkämpfe machen, wie aber schon beschrieben, bin ich dafür einfach zu langsam es macht mir auch keinen Spaß.

Der Blog
Ich plane, hier ab jetzt regelmäßig über mein Training zu berichten. Ich weiß nicht nicht, ob es eher einmal wöchentlich oder einmal monatlich wird, aber auf jedem Fall würde ich mich über einen kleinen Austausch freuen. Vielleicht findet such ja der ein oder andere Mitleser und vielleicht fallen einigen auch Optimierungspotenziale auf.

Viele Grüße

Julius
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten