gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2021, 14:11   #1656
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Dankeschön
Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
Danke schnodo!
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Danke Schnodo, top!
Gern geschehen.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Wie Lionel am Ende die Sache mit den "sanften Händen" und dem Wasserfassen im Luftkraulen vor macht - perfekt - ich kapier auch nicht warum es bei mir im Wasser fast immer nahe am Durchdrehen endet.
Welche Stelle ist das? Ich kann mich gar nicht erinnern.

Das Problem ist natürlich, dass es mit der Sanftheit alleine auch nicht getan ist. Einerseits darf man das Wasser nicht verprügeln, andererseits aber auch nicht wegrutschen lassen. Und das Wasser zu halten ist anstrengend wie Sau, auch mental. Die – ich nenne es mal so – "brachiale Sanftheit", die es fürs Schwimmen braucht, fällt gerade ältlichen Schwimmern nicht in den Schoß.

Momentan bin ich komplett trockengelegt, wie vermutlich die meisten anderen hier auch, und übe sporadisch mit dem Zugseil. Das nur mit dem Anspruch die Streckung und die Anstellbewegung wirklich sauber durchzuführen. Es ist unglaublich, wie schwer es mir fällt, meine Vorstellung umzusetzen – und das mit dem schwächsten Seil. Das klappt wirklich nur in Zeitlupe, ansonsten fängt immer mal der Ellbogen an wegzukippen, oder die Schulter bleibt nicht stabil, oder das Handgelenk gibt nach, oder ich drücke den Kopf an die Schulter statt umgekehrt. Und wenn ich's schon an Land nicht hinbekomme, so braucht es keinen Wahrsager, um zu wissen, wie es im Wasser aussehen wird.

Von daher kann ich Lionels Frustration gut verstehen. Der schwimmt zwar auf einem ganz anderen Niveau als ich, aber die fundamentalen Probleme sind die gleichen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (05.02.2021 um 14:16 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten