gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2016, 17:03   #15
bas2205
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 174
Also nach Schwimmer-Maßstäben sind nur ganz wenige Trias überhaupt irgendwie brauchbar... Denn selbst mit einer 1:20/100m, was im Triathlon nahezu Profi-Speed ist, ist man unter Schwimmern vielleicht noch bei den Stadtmeisterschaften dabei - im Jugendbereich.

Aber unser Ziel ist ja auch ein ganz anderes: möglichst frisch aufs Radl springen! Also Beinschlag eher auf Sparflamme, Selbstvertrauen gegen Feindkontakt, Fitness-Aufbau mit geringem Verletzungsrisiko usw... mMn haben Schwimmer diese Ziele garantiert nicht im Kopf!

Umgekehrt brauch man sich als Triathlet auf keinen Fall schämen wenn man unter 1:50 oder auch 2:30 schwimmt. Passt doch, je nach Schwimm-Erfahrung, noch wunderbar zur Zielsetzung. In unserer Trainingsgruppe gibt es eine Bahn für <1:35, aber locker 3 für >2:00.

Also an alle heimlichen Mitleser die sich nicht trauen: einfach mal fragen, die "schnellen" sind in der Minderheit.

Und an die Schnellen: gebt den Bade-Enten gefälligst ein paar gute Tipps. Denn gerade die, die wie @upado bei 2:10-2:30 schwimmen, haben garantiert irgendwelche Schwierigkeiten und können sich mit relativ wenig Aufwand (mehr Bahnen, Technik-Grundlagen erklärt bekommen) in Monaten um 20-25% verbessern!


Laufen kann ich nicht so viel zu sagen, weil ich mich da auch gehörig schinden muss, um in den Bereich zu kommen den viele hier im Forum scheinbar noch als GA1 laufen. Wenn das Rezept für 20% im Laufen mal genauso einfach (oder zumindest offensichtlich) wäre wie beim Schwimmen...
Beim Dorflauf über die 5km gewinne ich da vielleicht noch 'ne Kokosnuss, aber mir ist völlig klar das alle ernsthaften Läufer anfangen Wanderlieder zu singen, während die auf mich warten...
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten