gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beinarbeit
Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2019, 12:48   #67
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Und um wie viel wird der Motor gedrosselt?
Ist ein signifikanter unterschied festzustellen?
Läuft der Motor in einem Schwimmen bei einemWettkampf (Triathlon) dermassen auf Hochtouren, dass man ihn drosseln würde mit der 3er Atmung?

Sollte dem so sein, dann werd ich mich dann vielleicht doch mal der 2er widmen über längere Zeit
Solltest Du wirklich mal probieren.

Ich bin ja wirklich kein Schwimmexperte, bemühe mich aber seit 7 Jahren Schwimmen zu lernen. Und was die Atmung angeht, kann ich aus eigener Erfahrung und im Rückblick auf die letzten Jahre folgendes berichten:

Ich hab jahrelang Dreier-Atmung praktiziert. Ich habe dabei sogar im Becken bei schnellerem Tempo Atemnot bekommen mit gelegentlichen Anflügen von Panik-Zuständen. In Wettkämpfen war es noch viel schlimmer. Aber ich hab gedacht (ohne viel darüber nachzudenken), das gehört so. Der Vorteil war: am Ende eines Schwimmtrainings war ich muskulär fast nie ermüdet. Ich war also wirklich mit relativ niedriger Intensität unterwegs, die sich lediglich durch die Luftknappheit und Atemnot wie eine wesentlich höhere Intensität angefühlt hat.

Irgendwann im letzten Jahr hab ich dann bei einem Lauftraining eine Art "Schlüsselerlebnis" gehabt. Dazu muss ich vorausschicken: Ich bin ein recht robuster Läufer (Wettkampfgewicht 76 kg bei 1,80 m Größe), aber trotzdem ein passabler Läufer. Vor dem Triathlon bin ich gut zehn Jahre leistungsorientiert als Hobby-Läufer unterwegs gewesen. Jedenfalls hab ich eigentlich immer schon gemerkt, dass ich sehr intensiv und sehr laut atme, jedenfalls viel intensiver als viele meiner gleich schnellen Laufpartner.

Ich laufe also wieder einmal ein paar Intervalle mit Lauffreunden und mein Hirn denkt einfach vor sich hin. Auf einmal denkt sich mein Hirn: Merkst Du eigentlich wie viel Luft Du brauchst um schnell zu laufen? Und da hab ich mein Schlüsselerlebnis oder nennen wir es Geistesblitz: Ich denke, ich muss beim Schwimmen auch mehr Luft bekommen, damit da was weitergeht.

Seit etwa einem halben Jahr schwimme ich jetzt nur noch Zweier-Atmung, wenn es um Schnell-Schwimmen geht. Seitdem merke ich gegen Ende jedes Trainings, dass meine Arme muskulär müde werden, was mir wie gesagt bis dahin noch nie passiert ist. Und ich habe meine Zeiten bei 100er-Intervallen (die etwa vier Jahre lang nicht besser geworden sind) stark verbessert. Mit Dreier-Atmung bin ich (bei 2 min-Abgangszeit) etwa 1:42 min/100m geschwommen. Jetzt bin ich ca. bei 1:36.

Ob das allein durch die Atmungsumstellung gelungen ist, weiß ich nicht. Ich hab auch sonst ein paar Kleinigkeiten zu verändern versucht.

Aber ich denke, es lohnt sich auf alle Fälle, Zweier-Atmung auszuprobieren.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten