gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich kann kein Allout mehr! Trainingsmethode gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2021, 22:26   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TimoB Beitrag anzeigen
...
Ich kann gefühlt einfach kein AllOut mehr!

Das ganze hat vor ca. 2 Jahren begonnen.

Früher wenn ich Allout gegangen bin, war ich komplett platt auch muskulär und das kommt nicht mehr vor!

Hab schon viel probiert hat aber alles nicht wirklich geholfen. Lange Intervalle kurze Intervalle, nur GA1 usw.

Immer wenn ich versucht habe richtig ein Rauszuhauen, ging es nicht!

...
Zitat:
Zitat von TimoB Beitrag anzeigen
...
Um das ganze zu Spezifizieren meine FTP lag letztes Jahr bei etwas über 4W/kg und meine Schwelle beim Laufen deitlich unter 4 min/km

Im Frühjahr hab ich eh ein Termin bei meinem Doc ich sprech ihn auf jeden Fall mal darauf an.
Schwellenleistungen haben ja nicht allzu viel mit "All-out" zu tun. Sind diese denn bei dir signifikant schlechter geworden? Hat sich deine 5k oder 10k-Zeit gravierend verschlechtert?

Mir ist nicht so ganz klar, was du mit "all-out" eigentlich meinst. Wer eine Zeit lang Ausdauersport betreibt kann logischerweise durch die durchs Training entstehenden Anpassungen im Herz-Kreislaufsystem und auch durch den Umbau von Intermediärfasern in slow-twitch-Fasern sich nicht mehr so leicht kreislauftechnisch überfordern und auch nicht mehr so viel Laktat produzieren. Denn das ist ja letztlich der Zustand, "komplett platt auch muskulär" zu sein. Letztlich ist das Vermeiden solcher Situationen, in denen der Körper komplett überfordert ist, ein wesentliches Ziel von Training.

Wenn das für dich ein erstrebenswerter Zustand ist, dann trainiere einfach mal eine Zeit lang gar nichts und sitz dafür reichlich auf dem Sofa. Dann klappt es auch wieder leichter mit dem "subjektiven" all-out.
  Mit Zitat antworten