gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ultraman Hawaii 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2014, 20:24   #23
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hallo Dejo,

hast du denn irgendwelche Probleme mit der Schulter (insbesondere beim Schwimmen)?

Die Scapula alata gibt es ziemlich oft als Nebenbefund ohne Krankheitswert. Manche Leute haben das einfach, ohne es zu wissen und erst wenn man es gezielt testet, fällt es überhaupt auf.

Wenn du sicher bist, dass es für dich ein neuer Befund ist, denn du bisher nicht hattest, dann würde ich es auch neurologisch abklären lassen, aber es könnte eben auch sein, dass du damit seit Jahren rumläufst und dann würde ich deswegen nicht gleich das halbe Leben ändern.
Hi Hafu,

Du weisst, dass ich deine Beiträge meist sehr schätze, besonders zu medizinischen Themen

Aber Du solltest ja zumindest wissen, dass ich eitel genug bin, dass mir eine Skapula alata längst aufgefallen wäre

Also nochmal ein kurzer Abriss der Entstehung:

In der Ironmannacht bin ich spät ins Bett (eben erst als die Top Ten drinne waren) --- bin dann morgens mit einer Halswirbelblockade aufgewacht (irgendwo 4-6). Bin dann Sonntag trotzdem 8h Radgefahren. In der Nacht auf Montag extrem schlecht geschlafen, weil ich keine schmerzfreie Position gefunden habe. Montag morgen dann lockerer Morgenjogg von 10km mit leichten Problemen 100% einzuatmen. Nachmittag dann lange Schwimmeinheit von 3h -- echt locker bis auf die letzten 1000m mit kleinen Paddles. Nachste Nacht erneut wieder keine Schlafposition.
Dann Dienstag zum Orthopäden. Zusätzlicher Schmerzherd hintere Schultermuskulatur rechts.
Ortho an der Schulter nix feststellen können. Skapula alata zu dem Zeitpunkt definitv noch nicht ausgebildet.
Rücken an einigen Stellen angespritzt. Die nächsten beiden Tage und Nächte keine Alltagsschmerzen mehr und trotzdem Sportpause. In der Nacht Do-Fr war aber wieder alles wie zu Wochenbeginn. Montags dann Physio Termin auch Do und Fr. Rücken wurde dann tendenziell besser und bei immer weniger Bewegungen hatte ich noch Schmerzen. Liegestütze am WE probiert und da hatte ich enorme Probleme bereits bei Nummer 1. Montag Schwimmen ging einigermassen aber der Tauchzug bei der Wende was etwas schmerzhaft, weil ich den rechten Arm nicht wie den linken strecken konnte. Dienstag hat der dann der Physio erstmal den Begriff Skapula alta fallen lassen. In der Umkleide im Office konnte ich es im Spiegel dann selber leicht erkennen. Googeln liess dann eigentlich keine andere Möglichkeit zu. Physio telefoniert mit Ortho - Ortho ruft mich an und will mich sehen - Ortho bestätigt will durch Neurologen weitere Klarheit - Neurologe stellt fest. es ist nur Serratus und rät mir klar vom Wettkampf ab - Ortho ruft mich Do abend noch an und gibt auch Veto ab. Ich denke kein Arzt dürfte mir zu dem Start raten. Der Muskel soll nun mit bestimmten moderaten Kraftübungen leicht angesteuert werden. Zusätzlich KG und spezielle Muskel Elektro Stimulation.
Entstehung ist unklar. Rückenblockade + anschliessende Überlastung --- oder nur Überlastung --- oder Nerv einfach so mal kurz abgeklemmt. Blut wird gerade noh auf möglichen Infekt untersucht.
So extrem häufig kommt das wohl nicht (ohne Trauma) zu Stande und die Ärzte sehen ein Risiko der vollständgen Genesung, wenn ich den Ultraman totzdem angehe. Der Serratus ist derzeit quasi inaktiv, viel weniger geht also nicht aber die Frage ist wann ist er wieder angeschlossen ans Kabel !

Quäle mich noch damit das Ding abzusagen. Hinfahren tue ich eh und so kurzfristig wird da jetzt keiner mehr seriös aufspringen und Kohle bekomme ich auch nicht mehr zurück. Auf Besserung in den nächsten Wochen hoffen mit KG und als Plan B mit Handicap versuchen. Oder als Plan C für einen Anderen Crewen falls Bedarf

Es gibt wahrlich Schlimmeres aber trotzdem quäle ich micht gerade mit der Entscheidung und meine Gedanken kreisen halt doch darum. Tagesthemen schauen erdet natürlich sofort wieder und ich werde 5 Wochen im Paradies verbringen - also versteht mich bitte nicht fasch

Euer DEJO
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten