gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helles Ruecklicht...evt garmin RTL 515
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2021, 09:18   #39
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
...
Das ist die bittere Ironie, mit einem heutigen zu hellen und blitzenden LED Rücklicht wäre wahrscheinlich nichts passiert, aber wenn, dann wäre es für mich schlecht gewesen.
...
Das RTL2015, in dem es hier im Thread geht, kann ja auch dauerleuchten, ist also nicht per se im Konflikt mit der StVO.

Meine Frau hatte vor ein paar Jahren einen Unfall, wie oben beschrieben von hinten auf dem Weg in die Arbeit (allerdings durch einen PKW-Fahrer der nicht alkoholisiert war, sondern mutmaßlich mit seinem Handy beschäftigt war) und der aufnehmende Polizist hat explizit in seinem Unfallbereicht vermerkt, dass meine Frau (als Opfer des Unfalls), "stark reflektierende Kleidung und zwei Batterierücklichter, davon ein überdurchschnittlich helles am Fahrrad hatte" um damit zu betonen, dass sie trotz Dunkelheit eigentlich gar nicht zu übersehen war.
Ob das Rücklicht bei dem Unfall damals geblinkt hat oder auf Dauerlicht stand weiß ich (und sie) allerdings nicht mehr.

Wenn ich mit zwei Rücklichtern fahre (bei mir der Normalfall bei echter Dunkelheit) ist immer eines im Dauerlicht- und das andere (i.d.R. das Garmin) im Blinkmodus.
  Mit Zitat antworten