gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nike Vapourfly 4% / Next Percent
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 09:21   #259
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Meinen Vaporfly finde ich zu klein

Was für einen Vergleichsschuh hast Du denn?
Bei welcher Distanz möchtest du den 4% tragen.

Ich trage den 4% bis HM. Dafür dann eine halbe Nummer kleiner
als bequem . Erstens, weil das Flyknit einen direkten Fusskontakt ( mit Socke)nicht wie viele anderen Materialien, voraussetzt mindestens aber ermöglicht -und sich dabei noch etwas ausdehnt.
Zweitens weil es eben ein Wettkampfschuh ist, bei dem ich den Abrollweg ungern durch eine längere Sohle , also aus Bequemlichkeit , verlängern möchte.

Bei mir ist er eine Nummer kleiner als der Trainingsschuh Pegasus 35 Turbo.. Er ist aber genauso groß, wie mein lunarepic flyknit und der Free 3.0 flyknit, die sich dabei aber bequem anfühlen.
Daher gehe ich davon aus, dass er bewusst etwas kleiner ausfällt 1/2 Nummer .
Ich würde Ihn also in der selben Größe kaufen, wie einen materialtechnisch (Socke) vergleichbaren Schuh von Nike , der nicht für Wettkampf ausgelegt ist und daher bequem sitzt. Der Vaporfly fällt also bewusst bei gleicher Größe so aus , wie er ausfällt.
Er ist eben als Wettkampfschuh konzipiert.

Ich finde den Vaporfly am Besten mit Vorermüdung auf Asphalt.
Oder bei längeren Strecken, bei denen die Muskulatur ermüdet und der Schritt damit „ausleiert“ der V4% hilft sehr einen sauberen Schritt nach vorne zu halten . ( Hohlkreuz wird gefühlt entgegengewirkt)
( Das macht er so gut, dass selbst wenn man nicht mehr so schnell kann oder will , in seine Geschwindigkeit gedrängt wird. Man weint dann also, weil nichts mehr geht, rennt aber kontinuierlich im hohen Tempo weiter. Einzige Lösung - zur Seite wegkippen . Der Kleine Muckeffekt )

Bei kurzen Strecken ist er mir zu indirekt und man bekommt durch gefühlt geringen Impact kaum Gefühl für Muskulatur und Druck und belastet ungenau .

Auf Schotter , Staub etc rutscht er hinten stark weg. Da würde ich einen Adizero ren oder sen empfehlen ( bis 10 k sowieso ) direkt und bester sohlengrip.
Mein Ren und Zen sind jeweils eine halbe Nummer größer als der V. Bei gleichem Grössenempfinden, eben kein Flyknit sondern stabileres ( neutraler Wortsinn , man denkt ja sonst stabiler = besser ) Obermaterial .Zur Info

Besten Gruß

Geändert von Thomas W. (23.05.2019 um 09:35 Uhr).
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten