gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logik der CSS /Berechnung richtig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2022, 07:14   #32
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Triathleten beginnen oft spät. Der Threadersteller ist bald 50 - mag er mit 40 begonnen haben. Es ist eine Binsenweisheit, dass typischerweise Kraft und Beweglichkeit in dem Alter längst nicht mehr auf gutem Niveau sind. Beide Faktoren sind allerdings für's Schwimmen grundlegend wichtig.
Das tut weh ;-) ich bin noch seeehr weit von 50 Entfernt, es sind immerhin noch fast 2 Jahre !!!
Angefangen mit Kraulschwimmen habe ich mit 43, habe vorher aber auch überhaupt keinen Sport gemacht.

Ich finde es komisch, dass Leute hier die nicht "als Schwimmer geboren wurden" überheblich abgekanzelt werden. Das ist kein Schwimmer Forum, sondern Ein Triathlon Forum. Ich muss kein Schwimmer sein und es ist auch nicht mein Anspruch. Ich möchte Triathlet sein!

Wie weit die 1:30 als normale Schwimmpace von der Realität weg sind zeigt die Gruppeneinteilung bei uns im Verein:
Gruppe 1: < 6:45 -> Das sind unsere beiden Triathlon 2. Bundesliga Mannschaften !!!!
Gruppe 2: 6:45-8:15
Gruppe 3: 8:15 - 9:15
Gruppe 4: 9:15 - 10:30
Gruppe 5: alle sind willkommen - Basics Kraul werden geübt

Nur so am Rande, bei der AB WM 2021 ist der schnellste Schwimmer in meiner AK 1:26 der zweite 1:30 geschwommen, dritte 1:34

Tatsächlich ist das mit dem Schwimmen lernen eine Schwierige Sache:
Versuche mal als 20 Jähriger noch schwimmen zu lernen. Viele Schimmvereine bieten das erlernen nur für Kinder an, ich hatte in meiner Heimat leider keinen finden können, insofern musste ich es mir selbst beibringen.

Dann ist es so, dass die Gruppen bei den Triavereinen oft viel zu groß sind, um dass dort im Training tatsächlich effektiv an der Technik gearbeitet werden kann. Es werden zwar Technikübungen gemacht, wirklich gehaltvoll ist es aufgrund fehlender Beobachtung durch den Trainer und fehlendes Feedback nicht.

Das ist keine Kritik an den Trainern, bei 1 Trainer für 10 bis 20 Schwimmer auf teilweise mehreren Bahnen und in unterschiedlichen Tempi, ist das auch nicht leistbar.
Jede 2. Woche ein personal Trainer ist halt auch nicht finanzierbar.

Insofern ist es so wie du es sagst man mach Techniktraining ohne zu wissen ob man sich Verbesserungen oder Verschlechterungen bei der Umsetzung dabei antrainiert.

Geändert von mollyman (01.12.2022 um 07:34 Uhr).
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten