Zitat:
Zitat von FidoDido
Tja, so wie es aussieht, hat der Vorbesitzer meines Rahmens das rechte Ausfallende verbogen (unsanft abgestellt, hingefallen...). Ist mir beim Hinterrad wechseln aufgefallen, dass das neue HR sehr schwer rein ging (du erinnerst dich, 3rad?  ), aber mit nem Ruck hat es geklappt.
Jetzt muss ich das HR aber wieder ausbauen und krieg das da ums Verrecken nicht mehr raus. Kann man statt des Schnellspanners was anderes da durch schieben, um besser dran ziehen zu können? Ich hab da echt Angst, mir die Powertap Nabe kaputt zu rödeln, deshalb frag ich besser hier.
Und wenn ich das Rad dann raus habe, wie behebe ich den Defekt? Heiß machen und biegen? Feilen/schleifen? Der Rahmen ist Alu, lackiert.
|
Suche dir noch jemanden der den Hinterbau etwas ausseinander zieht.
Kannst dir bei einer Schlosserei oder im Baumarkt eine Eisenstange von 5mm Durchmesser kaufen und durch die Hohlachse stecken.
Ein Bekannter von mir hat eine Lehre um die Ausfallenden zu richten. Soweit ich mich erinnern kann hat das auch bei Stahlrahmen gut geklappt.
Ich habe manchmal Probleme das Hinterrad auszubauen weil die Kette im Weg ist. (sozusagen weil ich mich dumm anstelle)
Kanst ja das Schaltwerk abschrauben und die Kette entfernen.
Zumindest ist dann von dieser Seite nichts mehr im Weg.
Dazu noch die 2 3 Schläge von Hafu.
Wenn es mein Rad wäre würde ich versuchen den Hinterbau wieder aufzubiegen. Sind ja nur 2-3 Millimeter. Wie geschrieben, wenn es mein Rad wäre.
Und genau schauen was verbogen ist. Könnte ja auch nur ein Teil der Lasche sein.
Wenn nur ein Teil des Ausfallendes verbogen ist würde ich auch versuchen es wieder aufzubiegen.
Wenn du eine gute Fahrradwerkstatt kennst dann frag da mal nach.
Erschrecke nicht wenn der Meister versucht den Hinterbau deines Rahmens mit den Händen auseinander zubiegen.