gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2014, 17:01   #502
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
Ich hatte vorher einen 60er und habe nun einen 105er (horizontale Länge) verbaut, um mich etwas mehr zu strecken.

Es stimmt, daß ich sehr weit vorne sitze, habe aber schon mehrere Positionen ausprobiert, auch welche wo ich deutlich weiter hinten sitze.
Es läuft immer darauf hinaus, daß ich weit nach vorn rutsche und mich da wohl fühle.
Ich denke, wenn ich mit dem Lenker noch etwas tiefer komme, bin ich auch wieder bei etwa 95° Hüftwinkel, auf den gezeigten Bildern sind es 98°.
Wenn ich nach hinten rutsche wird der ja noch kleiner.

ich richte mich stark nach diesem Text:
http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r/bikefit.html
dort arbeiten die mit 90° Hüftwinkel, da muss ich mich aber erst hin dehnen und trainieren

Ich habe mir extra die von Vision montiert, finde die auch sehr gut und bequem. Die Schmerzen bekomme ich nicht an der Auflage, sondern im Gelenk..... (und morgen der Rollator.... )

Ich stelle nochmal Bilder rein, wenn ich mit dem Lenker fertig bin und einen meiner Meinung nach passenden Vorbau habe.
Ich schätze mal der wird dann bei ca 90mm landen.
Moment mal! Geht der Sattel weiter nach vorne? Wenn ich mir die 3-Uhr Position des Knie vorstelle, dann bist du wahrscheinlich noch nicht deutlich über der Pedalachse. Hattest du den Sattel schon mal weiter vorn, ohne die Höhe zu verändern?
Das würde ich noch zum kürzeren VB empfehlen. Dadurch öffnet sich der Hüftwinkel ein bischen, die du vorn wieder "abtauchen" kannst, wenngleich das m.E. gar nicht mehr viel sein muss.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten