gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bin ich zu schnell für die Powertap?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2014, 09:24   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich habe mehrere Powertap-Naben im Gebrauch und kann zwar deine grundsätzliche Problematik, dass es manchmal bei sehr hoher Frequenz und sehr rundem Tritt es zu Ungenauigkeiten kommt, nachvollziehen, finde aber, dass es in der Praxis letztlich keine Rolle spielt, weil man solche Fehlmessungen problemlos ignorieren kann, weil sie jeweils so unplausibel sind, dass man gar nicht auf die Idee kommt, sie zu glauben. Wenn es zu Fehlmessungen kommt, dann sind es keine Abweichungen der Tretfrequenz um 10 oder 15 U/min, die einen unter Umständen bei der TRainingssteuerung verwirren könnten, sondern es sind dann (bei mir) jeweils gleich Abweichungen um 50 oder mehr Umdrehungen/ Minute, die problemlos als Fehlmessung zu erkennen sind.

Bei meinem Fahrstil sind sie auch eher selten, da ich selten über einer 95er-TF fahre.

Da die Powertap-Nabe ja keinen Abnehmer an der Kurbel hat, ist es auch logisch, dass sie die Tretfrequenz nur aus den Lastspitzen, die im Tretzyklus auftreten indirekt ermitteln kann. Ich finde das gerade auch einen echten Vorteil gegenüber anderen powermessern, dass man ohne zusätzliche Verkabelung oder Stromvebrauchende und fehleranfällige Sensoren alleine durch das Wechseln des Hinterrades ein zuverläsiges Geschwindigkeitssignal (ohne auf GPS angewiesen zu sein), ein Trittfrequenzsignal (das nur gelegentlich ungenau ist) und natürlich die Wattmessung erhält.

Die Ungenauigkeit bei der Trittfrequenzmessung nutze ich gelegentlich auch als "Trainingsmittel", indem ich mich bewusst zwinge, so rund (und ohne Lastspitzen) zu treten, dass die Powertap-Nabe nicht mehr in der Lage ist, Lastspitzen innerhalb des Tretzyklus zu ermitteln und damit eine stimmige Tretfrequenz zu ermitteln.
Das klappt natürlich nur bei lockerem Fahren, denn ab einer bestimmtem Belastungsintensität entstehen (durch die unterschiedlich starken am Treten beteiligten Muskelgruppen) automatisch Lastspitzen während des Tretens.
  Mit Zitat antworten