gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bin ich zu schnell für die Powertap?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2014, 21:06   #1
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Bin ich zu schnell für die Powertap?

Irgendwie habe ich Probleme mit meiner Powertap-Nabe (SL+), genauer gesagt der von ihr gemessenen Trittfrequenz.

Wenn ich damit GA1 fahre, sieht das nämlich so aus (Trittfrequenz ist grün):



Ich fahre zwar hochfrequent, aber bin der Meinung, dass das recht konstant ist und ich kann vor allem garantieren, dass ich nicht bis >170 U/min hochdrehe

Habe zu Testzwecken bei der letzten Ausfahrt mal die TF variiert (siehe den konstanten Block bei ca. 35:00 bis 40:00 min) und bemerkt, dass die Powertap bei ~75 U/min recht genau misst, obwohl da mein Tritt gefühlt nicht so rund wie bei 90-100 U/min, eher wie ein Stampfen (links-rechts-links, wie der Hulk).

Hypothese 1:
Die Nabe kann es einfach nicht besser und misst ab >85-90 U/min Mist. Dann müsste ich aber nicht der einzige mit dem Problem sein. Kennt das noch wer, der mit so einer TF und Powertab unterwegs ist?

Hypothese 2:
Prinzipbedingt kann die Nabe die TF nur über Schwankungen im Zug auf der Kassette "erraten" (in der 2-4-Uhr Stellung hat man mehr Kraft --> zwei Anstiege in der Kraft = eine Umdrehung). Wenn der Tritt jetzt "zu rund" ist, d.h. die Kraftunterschiede zwischen Druck- und Zugphase sind nicht mehr so ausgeprägt, kann die Nabe das nicht mehr richtig berechnen. Meinungen dazu?


Lösung für mein Problem ist jetzt wohl nur, dass ich noch einen ANT+-TF-Sensor kaufen muss, was ich eigentlich vermeiden wollte (Geld und Optik ). Oder hat jemand eine andere Idee?
Oder vielleicht einen gebrauchten Sensor?
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.

Geändert von FidoDido (04.01.2014 um 00:34 Uhr).
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten