gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2013, 15:49   #422
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Da über die Feiertage etwas Zeit war um unauffällig im Keller zu verschwinden habe ich mich wieder mit meiner Sitzposition rumgeärgert. Als erstes das ganze mal geschwind in der Theorie durchgegangen.

Wieviel weiter nach vorne komme ich, wenn ich den Sitzwinkel von 76° auf 78° ändere und die Höhe konstant bleibt?

a = x
b = 770 mm
α1 = 90° - 76° = 14
α2 = 90° - 78° = 12

Mit dem tan α1 habe ich 192 mmm für tan α2 164 mm. So bin ich durch die Veränderung des Sitzwinkels um 28 mm nach vorne gekommen. Bitte korrigiert mich wenn ich Müll gerechnet habe.

2013_tri_sitzposition_05_01.JPG

Der Höhenunterschied von Sattel zur Armauflage ist schon 100 mm, glaube nicht das ich die noch weiter verändern will.

Ich konnte mir einen 110 Vorbau ausleihen und habe mal nur an dieser Schraube gedreht. Es fühlt sich alles gestreckter an. Wieder ähnlich wie bei 76° Position, fühlt sich aber derzeit alles ungewohnt an. Meine Tendenz derzeit würde zu einem 120 Vorbeu gehen, vielleicht noch ein oder zwei mal bei Regen draufsitzen.

Was meint ihr?

Hier noch der Link zu den ersten Bildern.

2013_tri_sitzposition_06_01.JPG
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten