Zitat:
Zitat von thunderlips
Es war klar, dass unterbelichtete Medien wie MOPO, Bild oder das Hamburger Abendblatt es nicht schaffen würden eine differenzierte, unkritische Berichtserstattung zu formulieren. Das aber auch der Spiegel oder die Zeit nicht dazu imstande ist und nur DPA Meldungen zusammenschustert, enttäuscht.
|
Dass die Presse so berichtete liegt wohl mit daran, dass die Polizei ihr Aufhalten der Demo zunächst damit rechtfertigte, dass sie vor Demobeginn von der Brücke von Demonstranten beworfen wurde und dies durch die Presse sofort zum Narrativ wurde. Auslöser für das Einschreiten der Polizei waren Angriffe von einzelnen Demonstranten vor offiziellem Demobeginn, so die Medien. Später kamen erhebliche Zweifel an den Details dieser Rechtfertigung auf und die Polizei argumentierte nun mehr damit, die Demo sei vor Verabschiedung der geänderten Demoroute losgelaufen (ca. 3min zu früh) und deshalb hätte sie aufgehalten werden müssen. Schließlich kehrte die Polizei in der Nachterklärung doch wieder zu der ersten Argumentationsfigur zurück.
Wie auch immer, ich verurteile das vollkommen unverhältnismäßige Agieren in der Folge auf beiden Seiten und verabscheue derartige Gewaltausbrüche zutiefst!