gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Amateursportdoping - Wieviel Bashing ist OK?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2013, 14:35   #60
Hafu

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe: Beginnend vom 15.7. heißt doch eigentlich, dass seitdem das Ergebnis verstand und sicher auch dem Athleten mitgeteilt wurde.
...
In der Regel beginnt so eine Sperre rückwirkend am Tag der Probenentnahme, damit evt. während der Analysezeit erzielte Ergebnisse (und evt. Preisgelder) annuliert werden können.

So ein reguläres Dopingverfahren dauert schon mehrere Monate. Der Athlet muss nach dem positiven Befund angehört werden, es muss die Möglichkeit einer Untersuchung der B-Probe mit entsprechenden Fristen eingeräumt werden. Die Anti-Dopingkommission (die ja aus lauter ehrenmtlichen Mitarbeitern, die nebenbei auch noch reguläre Berufe ausüben) muss mehrmals tagen.
Rein vom zeitlichen Verlauf sind die verstrichenden 5 Monate durchaus nicht ungewöhnlich.

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Erkläre das bitte mal genauer. Ich meine Testosteron verstehe ich, warum erkennt man Hormondoping in der Mitteilung (wegen exogene...)?
Er hat Testosteron (geht nur per Spritze oder via Hormonpflaster) oder anabole Steroide, die den Hormonstatus beeinflussen sich von außen zugefügt.

Der menschliche Körper produziert selbst Testosteron und Epitestosteron in einem gewissen Verhältnis zueinander. Wenn das Verhältnis dieser Hormone zueinander extrem verändert ist, ist das ein Hinweis für eine Hormonmanipulation.