Zitat:
Zitat von Necon
Ich hatte das Sicherungsproblem auch, meine Freundin ca 55-60kg, ich zu der Zeit noch 90+. Also eine suboptimale Mischung. Bei einem Kurs hat uns dann der Instruktor gesagt wir sollen einfach ein Eck in das Führungsseil hängen, also einfach die ersten 1-2 Expressen in der eigenen Route hängen und dann eine in der Nachbarroute bevor man wieder auf der eigenen hängt. So bekommt man extra Reibung aufs Seil und der leichtere Sicherer hat weniger Probleme. Damit man die Nachbarroute nicht blockiert kann man ja eine extra Expresse mitnehmen so kann man auch gleich das Expresse hängen üben!
|
Hat natürlich den Nachteil, dass man als Vorsteiger dann auch bei jedem Mal einhängen die höhere Seilreibung hat. Je nachdem wie lange die Route dann wird, kann das schon ziemlich nervig/anstrengend sein.
Ich finde das der Gewichtsunterschied nicht immer unangenehm ist. So fällt man zumindest immer weich, denke das viele sowieso nicht dynamisch sichern können...bei dem was man in den Kletterhallen so alles sieht

.
Gefährlich ist der Gewichtsunterschied halt gerade im niedrigen Bereich, so bis zur 3-4 Exe. Da kann man bei einem unaufmerksamen und noch dazu leichteren Sicherer bald mal bis zum Boden fallen.