gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2013, 14:58   #352
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
So jetzt nochmal, schön langsam reichts mir aber.

Warum rutscht man am Sattel vor, genau dann, wenn man ordentlich drückt?

Häh?

Gut ich erklärs:

Ja richtig, es liegt am Aufkippen des Beckens. Das ist eine natürliche Bewegung, damit man mehr Bumms in die Pedale bekommt. Durch das Aufkippen wird aber der Oberkörper kürzer (hoha! Schon mal von mir gelesen???). Da wir uns aber gerade dann, wenn wir fest reindrücken, gerne mal ganz fest an den Extentschens festkrallen und damit vorne einen Fixpunkt erzeugen, kann der Körper nur mit einem Vorrutschen im Sattel reagieren!

Herrgott!

Nik
Mir ist das mit dem Aufkippen nicht so ganz klar. Was ich aber bei mir festgestellt habe: wenn ich zu weit vorne sitze, dann rutsche ich erst recht nach vorne. Ich hab mir das damit erklärt, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr nach unten, sondern nach hinten trete und damit halt rutsche.

Paßt das mit Deiner Argumentation zusammen oder ist das genau das Gegenteil?

*verwirrt

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten